INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

verstrichene Zeit ermitteln / Wert speichern



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

26.06.2007, 14:16 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.2007 12:01 von Dennis.Moser.)
Beitrag #1

Topper Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 2
Registriert seit: Jun 2007

6.1
2007
kA


Deutschland
verstrichene Zeit ermitteln / Wert speichern
Hallo,

ich möchte mit Hilfe eines einfachen event counters (auf Meilhaus / MCC <a target="_me" href="http://www.meilhaus.de/index.php?no_cache=1&id=30&L=0&Suche%5Borderno%5D=1208LS">USB-1208LS</a>) eine Frequenz eines nageschlossenen Durchflussmessers und damit den Durchfluss^^ messen.
Den Zähler muss ich um die Frequenz bestimmen zu können regelmäßig und nach einer immer gleichen Anzahl Impulse zurücksetzen. Dann einfach immer die vorgegebene Anzahl Impulse durch die benötigte Zeit in Sekunden teilen und schon hab ich die Frequenz. So der Plan.
Counter auslesen funktioniert.
Counter zurücksetzen funktioniert.

nun fehlt mir die benötigte Zeit bis die Anzahl Impulse Eingegangen sind. Dies könnte man doch irgendwie mit aktuelle Zeit minus Zeit nach letzter Nullung des Zählers realisieren. Aktuell habe ich eine case-Funktion die mir bei erreichten x-Durchläufen den Zähler zurücksetzt. Nun komm ich halt mit der Ermittlung der letzten Größe, der Zeit nicht weiter. Hab mir vorgestellt das ich die Zeit jeweils beim true werden der case Funktion abspeichert. Dann wird die differnz berechnet. Der Aktuelle Wert muss dann natürich beim nächstem Mal der alte Wert darstellen, damit sich bei jedem erreichen der vorgegebenen x Signalen der Frequenzwert aktualisiert wird.
Aber wie?
kennt jemand ne besser Lösung? Hat überhaupt jemand verstanden was ich will? ;-)

Danke schonmal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
30
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Wert des Variant ermitteln LV-New 8 4.695 23.02.2022 09:09
Letzter Beitrag: LV-New
  Messwert für eine gewisse Zeit (~5sek.) speichern und dann erst ausgeben niklas2016 8 4.159 31.03.2021 09:35
Letzter Beitrag: GerdW
  Signalverlauf verstrichene Zeit einbauen antwort 3 3.504 06.03.2017 15:03
Letzter Beitrag: GerdW
  Wert an naheliegensten Wert aus Array anpassen TSC 17 10.156 26.07.2016 06:59
Letzter Beitrag: TSC
  Countdown-Anzeige mit "Verstrichene Zeit" stockt während Messung antonym 2 3.793 13.08.2015 16:00
Letzter Beitrag: antonym
  Probleme mit "Verstrichene Zeit" Baustein und Array-Addition antonym 6 5.168 30.07.2015 13:50
Letzter Beitrag: antonym

Gehe zu: