INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

weißes Rauschen erzeugen der Länge 10ms



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

22.09.2007, 08:11 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.09.2007 08:23 von Lucki.)
Beitrag #11

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
weißes Rauschen erzeugen der Länge 10ms
' schrieb:Kann mir da noch jemand weiterhelfen oder nen Denkanstoß geben?
Also ich mißtraue all diesen VIs zur Erzeugung von Rauschen und mache mir das lieber selbst.
Dabei gehe ich einfach von der Definition eines (bandbegrenzten) weißen Rauschens aus: Im Freuenzsprektrum sind alle Frequenzen von fu..fo mit gleicher Amplitude vertreten.
Beispiel: Rauschen der Basislänge 10ms
Die Basifrequenz ist 100 Hz.
Ich erzeuge einen Zeitverlauf, indem ich alle Schwingungen 100Hz, 200Hz, 300Hz .. bis zur gewünschten oberen Grenzfrequenz (maximal bis zur halben Abtastfrequenz) mit gleicher Ampitude aufaddiere. Die Phasen werden mit Zufallsgenerator im Bereich 0...360deg verteilt.
Der Vorteil ist, daß, wenn ich diese Schwingungen als kontinuierliches Signale ausgebe, es keine Sprünge zwischen den 100ms-Abschnitten gibt. Bei Frequenzgangmessungen brauche ich bei der Fourieranalyse nicht mit Fensterfunktionen zu arbeiten, es genügt, nach dem Einschwingen genau eine Periode herauszugreifen und die zu analysieren.
Das VI habe ich mal irgendwo hier gepostet, das ist aber schon lange her.

NB: habe mir das VI "Weisses Rauschen" mal angehört, ohne es näher zu analysieren. Mir fällt auf, daß das kein kontinuierliches Rauschen ist, sondern es kommt irgendwie ruckweise. Aber vielleicht ist das so gewollt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
22.09.2007, 20:28
Beitrag #12

meli Offline
LVF-Neueinsteiger


Beiträge: 8
Registriert seit: Aug 2007

7.1 / 8.0
2007
kA

15378
Deutschland
weißes Rauschen erzeugen der Länge 10ms
' schrieb:Also ich mißtraue all diesen VIs zur Erzeugung von Rauschen und mache mir das lieber selbst.
Dabei gehe ich einfach von der Definition eines (bandbegrenzten) weißen Rauschens aus: Im Freuenzsprektrum sind alle Frequenzen von fu..fo mit gleicher Amplitude vertreten.
Beispiel: Rauschen der Basislänge 10ms
Die Basifrequenz ist 100 Hz.
Ich erzeuge einen Zeitverlauf, indem ich alle Schwingungen 100Hz, 200Hz, 300Hz .. bis zur gewünschten oberen Grenzfrequenz (maximal bis zur halben Abtastfrequenz) mit gleicher Ampitude aufaddiere. Die Phasen werden mit Zufallsgenerator im Bereich 0...360deg verteilt.
Der Vorteil ist, daß, wenn ich diese Schwingungen als kontinuierliches Signale ausgebe, es keine Sprünge zwischen den 100ms-Abschnitten gibt. Bei Frequenzgangmessungen brauche ich bei der Fourieranalyse nicht mit Fensterfunktionen zu arbeiten, es genügt, nach dem Einschwingen genau eine Periode herauszugreifen und die zu analysieren.
Das VI habe ich mal irgendwo hier gepostet, das ist aber schon lange her.

NB: habe mir das VI "Weisses Rauschen" mal angehört, ohne es näher zu analysieren. Mir fällt auf, daß das kein kontinuierliches Rauschen ist, sondern es kommt irgendwie ruckweise. Aber vielleicht ist das so gewollt.


Hi Lucki,

danke für deinen Post!
Is mir aber zu hoch. ;-)

So tief stecke ich nicht drinnen in der Materie.
Ich vertraue den VI´s von NI einfach mal.
Oder ist das nicht immer gut?

Die Beispielprogramme von Dir habe ich auch gefunden, denke ich...

Stimulus2.vi + NoiseGenerate.vi, oder?

Mir ist es auch aufgefallen das das Rauschsignal nicht kontinuierlich ist!
Liegt es vielleicht an dem Wait.vi in der While Schleife?

Schönen Abend noch!

melli



is mir auch aufgefallen das das Rauschen nicht kontinuierlich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Linie mit definierter Länge in Bild drehen Peter Schulze 9 8.799 10.07.2009 13:30
Letzter Beitrag: TSC
  Zwei .Wav Files unterschiedlicher Länge addieren Bronzo 8 6.440 29.04.2009 13:07
Letzter Beitrag: Bronzo

Gehe zu: