INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Stapelplots skalieren



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

25.09.2009, 14:01 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.09.2009 14:23 von dimitri84.)
Beitrag #1

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Stapelplots skalieren
Einen wunderschönen Freitag Nachmittag,

ich habe 4 Kanäle, die ich in einem Stapelplot (Signalverlaufsdiagramm) anzeige. Ich möchte nun die "Autoskalierung" selbst basteln damit:
1) ... die y-Skalierung für alle 4 plots gleich ist, um die Signale besser vergleichen zu können. Der kanal mit der größten Amplitude gibt die Skalierung vor.
2) ... ich eine Mindestgröße für den Bereich wählen kann, um zu verhindern, dass in den Ruhetonus (=Rauschen+kleiner offset) ewig weit reingezoomt wird.

Beim Rumprobieren mit den Eigenschaftsknoten hatte ich das Problem, dass nur der erste plot angesprochen wird. Die anderen kann ich zwar über Eigenschaften -> Skalierung einzeln einstellen, aber eben nich prgramatisch. Jedenfalls weiß ich nicht wie.

Zweite Frage: Gibts ne property Node zum löschen/reseten eines diagrams/graphs? find da nix ...
also sowas wie "RechtsClick" -> "Diagramm löschen" ... aber eben wieder programatisch



Achja und wenn ich schon dabei bin:
Wie stelle ich ein, ob ich ein "gleitendes fenster" vom Signal anzeigen möchte oder das Signal immer in voller Länge angezeigt werden soll, sprich das Signal kontinuierlich gestaucht wird. Hab das zwar hinbekommen, kann es aber nicht reproduzieren ... anders: hab keine Ahnung wie ich das gemacht hab.


EDIT: ok für die erste Frage hab ich jetzt dochn Ansatz ... Stichwort aktive y-Skala ... oder gehts besser?

Beste Grüße

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
25.09.2009, 14:43
Beitrag #2

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Stapelplots skalieren
zu langsam um nochmal zu editieren ....

Ich mache jetzt nen Knoten "AktiveYSkala" und wie kann ich da jetzt z.B. die Eigenschaft y-Skala Maximum "dranhängen"

habn Bsp. gefunden von Lucki

   

wie mach ich sowas?

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2009, 15:16
Beitrag #3

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Stapelplots skalieren
PropertyNode mit der Maus einfach nach unten aufziehen. Mit Links-Klick auf eine Property kannst du eine andere Eigenschaft auswählen, mit Rechtsklick geht wie üblich eine Kontextmenü auf, darin kannst du z.B. von Lesen auf Schreiben ändern.

Die Properties werden hierbei seriell von oben nach unten abgearbeitet, also z.B. erst ActiveScale setzen, dann Property Maximum auslesen.
   

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
25.09.2009, 16:03
Beitrag #4

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Stapelplots skalieren
Vielen dank .. habs begriffen.

brauche nochn Satz zum "Diagramm löschen" und "Signal stauchen"

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
26.09.2009, 07:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.09.2009 08:02 von Lucki.)
Beitrag #5

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Stapelplots skalieren
' schrieb:EDIT: ok für die erste Frage hab ich jetzt dochn Ansatz ... Stichwort aktive y-Skala ... oder gehts besser?
Due fragst obs besser geht ohne das VI zu posten - und leider bin ich kein Spezialist zur Online-Durchsuchung deines PCs.
So ungefähr würde ich es machen:
    Lv86_img
Sonstige .vi  Skalieren.vi (Größe: 15,84 KB / Downloads: 205)

Bei mir wurden allerdings nach ein paar Versuchen die Y-Achsen von den Skalenfenstern verdeckt. Hat zwar mit dem Problem hier nichts zu tun, es scheint sich hier um einen ekelhaften Bug von LabVIEW zu handeln. Habe das Problem provisorisch gelöst, indem ich dem linken Rand das Plotfensters weit weg von der Y-Skala platziert habe.

Zitat:Wie stelle ich ein, ob ich ein "gleitendes fenster" vom Signal anzeigen möchte oder das Signal immer in voller Länge angezeigt werden soll, sprich das Signal kontinuierlich gestaucht wird
Probiers doch mal mit X-Achse Autoscaling Ein/Aus. Die Datenrate muß dann allerdings niedrig sein, es verbraucht viel Rechenleistung, wenn wegen jedes neu hinzukommenden Datenpunktes neu skaliert wird. Aus diesem Grund ist Autoscaling X-Achse auch nicht die Standardeinstellung bei SV-Diags.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
27.09.2009, 21:25
Beitrag #6

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Stapelplots skalieren
danke lucky

werde am Montag deinen Vorschlag durchdenken

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2009, 14:55
Beitrag #7

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Stapelplots skalieren
Hallo Ludwig,

also ich habe deinen Vorschlag aus Platzgründen in eine subVI gepackt. Mein Problem ist nun, dass die plots unheimlich stark flimmern.

   

   

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2009, 15:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.09.2009 16:35 von Lucki.)
Beitrag #8

Lucki Offline
Tech.Exp.2.Klasse
LVF-Team

Beiträge: 7.699
Registriert seit: Mar 2006

LV 2016-18 prof.
1995
DE

01108
Deutschland
Stapelplots skalieren
' schrieb:also ich habe deinen Vorschlag aus Platzgründen in eine subVI gepackt. Mein Problem ist nun, dass die plots unheimlich stark flimmern.
Es ist immer ungünstig, wenn wegen jedes neu hinzugekommene Datenpunkes neu skaliert wird. Deshalb ist Autoskaling bei SV-Diags standardmäßig abgeschalten. Darüber hinaus war aber auch mein Beispiel in dieser Hinsicht Shit. Im ungünstigsten Fall wird wegen jedes neuen Punkts das Diag 3 mal skaliert: 1. weil Autoscaling aktiviert ist --> abschalten! 2. Weil einmalig über Eigenschaftknoten autoscaliert wird. 3. Weill alle Diagramme wie gewünscht skaliert werden.
Deshalb sollte der Y-Bereich Max/Min nicht über vorherige AutosKalierung ermittelt werden, sondern direkt aus den Arrays. Habe mal das Bespiel entsprechend geändert. Und Autoscalierung abschalten nicht vergessen!
Wenn das noch nicht reicht, dann sind weitere Tricks im Köcher.
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
28.09.2009, 16:05
Beitrag #9

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Stapelplots skalieren
ach klasse ... da hab ich direkt mal was für den Dienstag morgen =)

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
29.09.2009, 14:28
Beitrag #10

dimitri84 Offline
Astronaut
*****


Beiträge: 1.496
Registriert seit: Aug 2009

2020 Developer Suite
2009
DE_EN

53562
Deutschland
Stapelplots skalieren
Es klappt! Flimmert nix! Tricks können fürs nächste mal aufgespart werden!

Ist in der Tat sehr rechenintensiv (das in die Jahre gekommene Dell notebook kommt an seine Grenzen)... aber für nen Kurzen Blick, um die Signale subjektiv zu vergleichen reichts locker aus.

Warum ist denn die Autoskalierung von LV nicht so rechenintensiv? Die skaliert doch auch für jeden Wert neu, oder nicht?



Und zum splitten des Signals in 4 dbl hab' ich die VI inlv82nicht gefunden ...

   

„Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  X-Bildlaufleiste mit Graph skalieren Kalci 4 4.124 20.08.2014 14:57
Letzter Beitrag: Kalci
  Stapelplots achim @ FZK 11 10.028 15.08.2013 10:16
Letzter Beitrag: Lucki
  Zweite y-Achse mit skalieren Zhara 16 10.946 26.06.2013 20:08
Letzter Beitrag: Holy
  y-achse NUR auf gezoomtes skalieren? phylin 2 3.932 28.01.2012 20:31
Letzter Beitrag: phylin
  Waveform-Chart x-Achse Skalieren Andy_B 2 5.292 18.10.2011 11:21
Letzter Beitrag: Andy_B
  Graphen auf Registerkarte skalieren BastiFantasti 5 6.080 19.05.2011 10:09
Letzter Beitrag: jg

Gehe zu: