INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Daten per USB erfassen/ Schnittstelle nicht erkannt



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

05.05.2010, 10:32
Beitrag #1

wanze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: May 2010

9/10
2009
DE


Deutschland
Daten per USB erfassen/ Schnittstelle nicht erkannt
Hallo Zusammen,

im Rahmen meiner Abschlussarbeit soll ich mit LabVIEW ein Programm zu Datenerfasung schreiben (in Echtzeit). Bräuchte dringend euren Rat da mir meine Ideen ausgegangen sind.

Mittels Aufnehmer werden analoge Kräfte zu einer Box (nc box der Firma datatranslation)geleitet. Diese werden in eine digitales Signal umgewandelt und gehen dann per USB in den Laptop.

Mein Problem bsteht darin, dass ich werder mit dem DAQ in LabVIEW(Version 9) noch über den Measurement Automation Explorer auf dieses Signal zugreifen kann. Im Max zeigt er mir die Schnittstelle USB nicht an (Bild 1). Habe mir das USB Instrument Control Tutorrial durchgelsen und alle anweisungen durchgeführt. Leider ohne Ergebnis. Bild 2 zeigt das es geht aber wie?

Kann es sein das sich die Box und LabVIEW nicht kompatibel sind?
Gibt es eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Wanze


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2010, 10:39
Beitrag #2

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Daten per USB erfassen/ Schnittstelle nicht erkannt
' schrieb:Mittels Aufnehmer werden analoge Kräfte zu einer Box (nc box der Firma datatranslation)geleitet. Diese werden in eine digitales Signal umgewandelt und gehen dann per USB in den Laptop.
Also mit dieser Nicht-NI-Hardware musst du schon irgendwie über den Treiber, den dir (hoffentlich) Datatranslation zur Verfügung stellt, kommunizieren. Mit MAX, DAQmx o.ä. wirst du da nicht weiterkommen.

Gruß, Jens

P.S.: Unter nc box finde ich http://www.datatranslation.de/home.htm nichts. Bitte genauere Infos...

P.P.S.::verschoben12:

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2010, 11:14
Beitrag #3

wanze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: May 2010

9/10
2009
DE


Deutschland
Daten per USB erfassen/ Schnittstelle nicht erkannt
Hallo Jens,

danke für deine schnelle Antwort. Die USB- Box wird vom Labtop erkannt nur sind diese im MAX nicht zusehen. Alle anderen Schnittstellen werden angezeigt.

gibt es einen Extra- Treiber von Datatranslation für LabVIEW? werden mal nachfragen...

in die Box gehen zwei analoge Signale über zwei BNC-Anschlüsse.diese werden digital umgewandelt. Hab dich Box mal hochgeladen.

welche Infos brauchst du noch? bin nicht gerade ein Fachmann auf dem GebietRolleyes


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2010, 11:59
Beitrag #4

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Daten per USB erfassen/ Schnittstelle nicht erkannt
Und ich kenn mich mit Datatranslation Hardware nicht aus. Meinst du, auf Grund des Screenshots mach ich mich jetzt auf die Suche auf die Suche im Netz. Nein danke.

Irgendwo wird doch wohl eine Typbezeichnung stehen? Auf dem Teil selber? Im Handbuch dazu (gibt es hoffentlich)? Im Gerätemanager von Windows, zumindest da muss das Teil auftauchen!

Und nochmals: Im MAX wird das Teil NIE auftauchen.

Zwecks Treiber, guckst du hier: http://www.datatranslation.com/products/da...are/lv-link.asp
Ob das geht,KA. Ob du das vielleicht schon hast, noch weniger Ahnung. Frag deinen Betreuer!

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2010, 12:16
Beitrag #5

wanze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: May 2010

9/10
2009
DE


Deutschland
Daten per USB erfassen/ Schnittstelle nicht erkannt
dank dir
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
05.05.2010, 12:44
Beitrag #6

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Daten per USB erfassen/ Schnittstelle nicht erkannt
Offtopic
CROSSPOST:
http://LabVIEWportal.eu/viewtopic.php?f=79...fbb7b24c9e9498d
Bitte LVF-Regeln lesen und das nächste Mal beachten!
Crosspost ist nur unter einer Angabe eines Links erlaubt.

Wieso mache ich mir überhaupt die Mühe und gebe ich dir eigentlich dieselbe Antwort, die du schon eine Stunde früher bekommen hast?

Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.05.2010, 15:00
Beitrag #7

wanze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: May 2010

9/10
2009
DE


Deutschland
Daten per USB erfassen/ Schnittstelle nicht erkannt
Hallo an Alle,

vorab muss ich sagen, dass ich ein blutiger LabVIEW Anfänger bin.

Ich versuche Signale(Echtzeit) zu erfassen und diese dann darzustellen. Die Signale kommen von einer DT- Box, die über USB in den Labtop gehen. Im MAX ist die USB-Schnittstelle nach langem hin und her sichtbar bekommen.

Aus Tutorials habe ich gelesen, dass mit VISA oder DAQmx LabVIEW mit USB komunizieren kann.
Kann mir jenand helfen und mir eine paar Hinweise geben dazu. Stehe irgendwie aufm Schlauch.

Vielen Dank im vorraus.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.05.2010, 15:05
Beitrag #8

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Daten per USB erfassen/ Schnittstelle nicht erkannt
:verschoben12:

Sag mal, das haben wir doch schon hier durchgekaut.

Du musst dich mit dem Treiber von DataTranslation beschäftigen, um auf diese Hardware zuzugreifen. Mit DAQmx oder VISA wird das nichts.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.05.2010, 15:30
Beitrag #9

wanze Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 104
Registriert seit: May 2010

9/10
2009
DE


Deutschland
Daten per USB erfassen/ Schnittstelle nicht erkannt
Hallo Jens,

du hast recht nur wusste ich damals noch nicht das mit der Schnittstelle. Ich dank dir trotzdem.

Habe mir die VI´s auf dem LV-Link angeschaut und versuche darüber das Sigal zu erfassen.

Melde mich dann hier nochmal.

Vielen Dank

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
11.05.2010, 20:04
Beitrag #10

jg Offline
CLA & CLED
LVF-Team

Beiträge: 15.864
Registriert seit: Jun 2005

20xx / 8.x
1999
EN

Franken...
Deutschland
Daten per USB erfassen/ Schnittstelle nicht erkannt
Threads verschmolzen.

Gruß, Jens

Wer die erhabene Weisheit der Mathematik tadelt, nährt sich von Verwirrung. (Leonardo da Vinci)

!! BITTE !! stellt mir keine Fragen über PM, dafür ist das Forum da - andere haben vielleicht auch Interesse an der Antwort!

Einführende Links zu LabVIEW, s. GerdWs Signatur.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Gehe zu: