INFO: Dieses Forum nutzt Cookies...
Cookies sind für den Betrieb des Forums unverzichtbar. Mit der Nutzung des Forums erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Es wird in jedem Fall ein Cookie gesetzt um diesen Hinweis nicht mehr zu erhalten. Desweiteren setzen wir Google Adsense und Google Analytics ein.


Antwort schreiben 

Zeitglieder



Wenn dein Problem oder deine Frage geklärt worden ist, markiere den Beitrag als "Lösung",
indem du auf den "Lösung" Button rechts unter dem entsprechenden Beitrag klickst. Vielen Dank!

03.09.2010, 11:21
Beitrag #1

deicebear Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 72
Registriert seit: Jul 2010

8.5.1
2009
de_en

13
Deutschland
Zeitglieder
Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es irgendwo in LabView "Zeitglieder" gibt, und zwar solche wie man sie aus der SPS kennte, namens T1, T2-Glied.
Als Beispiel: Ich sende ein unendlich langes True-Signal, das Zeitglied setzt mir das Ausgangssignal dennoch nach einer Zeit von "x" auf False, obwohl das Signal am Eingang des Zeitgliedes noch auf True steht. Auch genannt Verzögerungsglied, Abschaltglied, etc. der Oberbegriff ist Zeitglied.

Vielen Dank.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Anzeige
03.09.2010, 12:17 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.2010 12:18 von GerdW.)
Beitrag #2

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Zeitglieder
Hallo deicebear,

schau dir doch mal das ExpressVI "Elapsed Time" an...
Ist nicht 100%ig das, was du suchst - aber leicht dahin ausbaubar!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.09.2010, 13:53
Beitrag #3

deicebear Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 72
Registriert seit: Jul 2010

8.5.1
2009
de_en

13
Deutschland
Zeitglieder
Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis GerdW, kann man das "Elapsed Time".VI irgendwo dort Downloaden? Ich habe es untern an meinem PC gesucht, aber nicht gefunden, aber Dank deinem Tipp bin ich auf das "delay values".VI gestoßen. Dieses habe ich sofort getestet und es klappt auch wunderbar. Ich habe es mal, falls weitere mal nach einer solchen Lösung suchen und auf diesen Thread hier stoßen sollten, ein Beispiel VI mit angehangen namens "Zeitglied delay valuesLv85_img.vi" für VI85.

Noch dazu habe ich versucht, die Lösung als SubVI in mein eigentliches Programm miteinzupflegen. Grundlegend funktioniert es, was "Zeitglied (MainTestVI).vi" und "Zeitglied (SubVI).vi" beweisen, aber leider will es in meinem Programm dann nicht mehr. Ich habe auch ein eigenes Bildchen dazu reingezeichnet und wie man auf meinem PNG-Bild sehen kann, brauche ich das ganze sechs mal, deswegen wollte ich es zusammenfassend und übersichtlich über SubVIs machen. Hat noch jemand einen Tipp für ein großes "ODER", statt meinen 5 die ich aktuell verwende?

Vielen Dank GerdW und ein schönes Wochenende, bis Montag.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Zeitglied_delay_values_lv85.vi (Größe: 34,14 KB / Downloads: 183)

Sonstige .vi  Zeitglied__MainTestVI_.vi (Größe: 7,4 KB / Downloads: 171)

Sonstige .vi  Zeitglied__SubVI_.vi (Größe: 33,34 KB / Downloads: 163)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
03.09.2010, 16:22
Beitrag #4

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Zeitglieder
Hallo deicebear,

in dem Link oben ist auch angegeben, wo die Funktion zu finden ist...

Zum ODER: EInfach mal die Mehrfach-Arithmetik benutzen!

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2010, 09:15
Beitrag #5

deicebear Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 72
Registriert seit: Jul 2010

8.5.1
2009
de_en

13
Deutschland
Zeitglieder
Stimmt, danke GerdW.

Ist es eigentlich normal, dass ich für jedes SubVI ein eigenes abspeichern muss, weil die sich sonst gegenseitig in die quere kommen? Ich habe es getestet, meine 6 SubVIs sind alles die selben und wenn ich auch die gleiche Datei als SubVI verwende, dann funktioniert nichts richtig. Nehme ich aber für jedes SubVI ein eigenes und nenne sie SubVI_1.vi, SubVI_2.vi .. SubVI_6.vi, dann funktioniert alles einwandfrei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2010, 09:37
Beitrag #6

chrissyPu Offline
LVF-Stammgast
***


Beiträge: 467
Registriert seit: Jun 2006

2014 PDS
2006
DE_EN

64283
Deutschland
Zeitglieder
Schau doch mal nach reentrant bzw. ablaufinvariante Ausführung als Schlagwort... Sollte Dein Problem eigentlich beheben.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2010, 10:00
Beitrag #7

deicebear Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 72
Registriert seit: Jul 2010

8.5.1
2009
de_en

13
Deutschland
Zeitglieder
Ja, dass ist genau das was ich gesucht habe, habs auch durch zufall in diesem Thread hier gerade gelesen: http://www.labviewforum.de/SubVI-richtig-v...den-t17464.html wo der User "RST" das gleiche Problem hatte. Wo man das einschalten für "reentrant" findet, aknn man bei mir im PNG-Anhang sehen oder in dem eben geposteten Thread finden.

Ich habe meineLv85_imgLösung trotzdem nochmal angehangen, bis auf die Resetfunktion, funktioniert mein VI wie ein SPS Impuls-Zeitglied was man dort auch "Impuls Zeit" nennt: http://www.sps-programm.info/zeit-s5-impuls

Danke für die nette Unterstützung von euch.

Anhang inlv85LabVIEW 8.5.1:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Sonstige .vi  Zeitglied__SubVI__2_VI85.vi (Größe: 35,66 KB / Downloads: 200)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
06.09.2010, 10:34 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.09.2010 10:34 von GerdW.)
Beitrag #8

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Zeitglieder
Hallo deicebear,

ich hab da mal etwas boolsche Algebra hineingebrachtSmile(immer nochLv85_img)


Angehängte Datei(en)
Sonstige .vi  Zeitglied__SubVI__2_VI85.vi (Größe: 51,39 KB / Downloads: 165)

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2010, 11:18
Beitrag #9

deicebear Offline
LVF-Gelegenheitsschreiber
**


Beiträge: 72
Registriert seit: Jul 2010

8.5.1
2009
de_en

13
Deutschland
Zeitglieder
Bei mir funktioniert das VI leider nicht so, wie es gedacht war, aber mit dem Schlagwörtern "Boolsche Algebra" hast Du mich auf etwas laaaange vergessenes gebracht, sehr gut, dass kann mir noch von nutzen sein. Und das man die blauen ExpressVIs kleiner machen kann, wusste ich auch noch nicht. Schönen Dank GerdW.

Was ist eigentlich die Funktion des grünen Pfeils mit dem Punkt drunter, beim Output?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
07.09.2010, 12:36
Beitrag #10

GerdW Offline
______________
LVF-Team

Beiträge: 17.430
Registriert seit: May 2009

LV2021
1995
DE_EN

10×××
Deutschland
Zeitglieder
Hallo deicebear,

"Was ist eigentlich die Funktion des grünen Pfeils mit dem Punkt drunter, beim Output?"
Den "Pfeil" hattest du doch schon in deinem VI drin?! Das ist eine Feedback-Node (ähnlich einem Shiftregister in einer Schleife) mit seinem Initialisierungseingang. Guckst du hier...

"Bei mir funktioniert das VI leider nicht so, wie es gedacht war"
Mist. Habe ich doch einen Fehler beim Umsetzen gemacht? Darfst den Fehler selbser suchen...
Ich persönlich finde ja eine boolsche Operation viel eleganter/effizienter als verschachtelte Case-Strukturen...

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren to top
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Themen Verfasser Antworten Views Letzter Beitrag
  Boolsches System mit Zeitglieder beschreiben win98 4 6.896 14.07.2011 19:05
Letzter Beitrag: Lucki

Gehe zu: