LabVIEWForum.de
Temperaturreglung mit Schmitt Trigger - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: Temperaturreglung mit Schmitt Trigger (/Thread-Temperaturreglung-mit-Schmitt-Trigger)

Seiten: 1 2


RE: Temperaturreglung mit Schmitt Trigger - Lucki - 18.11.2015 15:01

(18.11.2015 08:23 )GerdW schrieb:  Ich würde den Sollwert und die Reglerparameter nicht im Regler-VI speichern, da diese Werte immer von einer übergeordneten Instanz bereitgestellt werden…
Das war nur ein Beispiel. Ich hatte es deshalb so gemacht, weil auch bei einem Schmitt-Trigger -IC die Umkehrpunkte gewöhnlich fest vorgegeben sind.

Man könnte auch unterscheiden zwischen Zweipunktregler und Schmitt-Trigger. Ein Zweipunktregler hat, um die Häufigkeit des Umschaltens bei der Regelung in Grenzen zu halten, intern ein Schmitt-Trigger-Verhalten - nur wird in der Beschreibung eines solchen Regler das nur Elektronikern bekannte Wort "Schmitt-Trigger" kaum verwendet. Es wird nur von Hysterese gesprochen

Man könnte sagen: Du hast einen Zweipunktregler-VI gepostet - weil Du die dafür praxisgerechten Werte "Sollwert" und "Hysterese" als Eingänge hast. Und ich einen reinen Schmitt-Trigger, weil ich die beiden Schaltpunkte als Eingänge habe.

PS: Habe mein VI nachträglich auf lv11_img geändert

Zitat:Der aktuelle Schaltzustand entscheidet darüber, ob die Hysterese addiert oder subtrahiert wird.
Sehr gute Idee, die sich auch auf den "reinrassigen" Schmitt-Trigger übertragen läßt:
[attachment=54656]