LabVIEWForum.de
Beckhoff BC9000 - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: Hardware (/Forum-Hardware)
+---- Forum: 3rd Party Hardware (/Forum-3rd-Party-Hardware)
+---- Thema: Beckhoff BC9000 (/Thread-Beckhoff-BC9000)



Beckhoff BC9000 - blacky - 21.01.2008 09:51

Hallo Zusammen.

Also vorab mal als Information. Ich bin gelernter Maschinenbauer und habe nun die Aufgabe einen Prüfstand mit LV 8.2.1 zu automatisieren. Das Programm selber stellt eigentlich kein größeres Problem dar. Nur die Verbindung zwischen SPS und Software stellt mich vor ein riesen Problem.

Hab mir bereits die Modbus.vi LLB von ni.com heruntergeladen. Daraus werd ich aber nicht wirklich schlau.

Die Hardwarekomponenten sind ein BC9000 und verschiedene digitale und analoge Ein- und Ausgänge. Vom BC9000 sollten die Daten direkt auf den PC weitergeleitet werden.

Könnte mir das bitte einer erklären oder hat jemand sogar ein Beispiel VI?

mfg Blacky


Beckhoff BC9000 - rolfk - 23.01.2008 08:30

' schrieb:Hallo Zusammen.

Also vorab mal als Information. Ich bin gelernter Maschinenbauer und habe nun die Aufgabe einen Prüfstand mit LV 8.2.1 zu automatisieren. Das Programm selber stellt eigentlich kein größeres Problem dar. Nur die Verbindung zwischen SPS und Software stellt mich vor ein riesen Problem.

Hab mir bereits die Modbus.vi LLB von ni.com heruntergeladen. Daraus werd ich aber nicht wirklich schlau.

Die Hardwarekomponenten sind ein BC9000 und verschiedene digitale und analoge Ein- und Ausgänge. Vom BC9000 sollten die Daten direkt auf den PC weitergeleitet werden.

Könnte mir das bitte einer erklären oder hat jemand sogar ein Beispiel VI?

mfg Blacky

Such doch mal nach Beckhoff in diesem Forum. Die Suchfunktion wird leider viel zu wenig benützt! Ob's Unkenntnis ist oder einfach Faulheit weiss ich aber nicht.

Da gibts ein paar Postings, auch von mir. Verwende aber nicht Modbus sondern direkt das Beckhoff eigene Protokoll ADS und das geht sehr gut für die Anwendung die ich hatte.

RolfKalbermatter


Beckhoff BC9000 - blacky - 24.01.2008 07:08

Hallo.

Hab die Suchfunktion benutzt und brav alle Themen dazu druchgelesen. Gibt eins das sehr ähnlich ist, aber daraus werd ich leider nicht schlau.

Mein Problem ist welche Einstellungen das Modbus VI braucht und wie ich diese mache.

Modbus ist die vorgabe der Firma und deshald steht ADS nicht zur Debatte.

mfg blacky


Beckhoff BC9000 - rolfk - 25.01.2008 11:59

' schrieb:Hallo.

Hab die Suchfunktion benutzt und brav alle Themen dazu druchgelesen. Gibt eins das sehr ähnlich ist, aber daraus werd ich leider nicht schlau.

Mein Problem ist welche Einstellungen das Modbus VI braucht und wie ich diese mache.

Modbus ist die vorgabe der Firma und deshald steht ADS nicht zur Debatte.

mfg blacky

Dann kann ich Dir leider nicht helfen. Habe ausdrücklich ADS verwendet weil Modbus eben keinen wirklichen Vorteil bietet, da dort die Registeradressen genauso herausgesucht und herumprobiert werden müssen wie bei ADS. Und ADS wird von allen Ethernetmodulen unterstützt, Modbus nicht.

Rolf Kalbermatter