LabVIEWForum.de
XY-Graph - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Signaldarstellung (/Forum-Signaldarstellung)
+---- Thema: XY-Graph (/Thread-XY-Graph--10325)

Seiten: 1 2 3 4


XY-Graph - Aston - 09.01.2008 15:34

Hallo zusammen,

ich möchte einen XY-Graphen aus 2 Signalen erstellen. Der Datenkanal den ich dazu nutze ist aber vom Typ 1-D Array, weshalb ich Probleme habe.
Ich habe schon mit einigen Funktionen herumgespielt, bin allerdings nicht weiter gekommen.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich hänge mal mein Programm dran (LabVIEW 8.2).
Gruß Aston


XY-Graph - Y-P - 09.01.2008 16:25

Probier's mal so....
Lv80_img[attachment=10577]

Gruß Markus


XY-Graph - jg - 09.01.2008 21:31

' schrieb:Hallo zusammen,

ich möchte einen XY-Graphen aus 2 Signalen erstellen. Der Datenkanal den ich dazu nutze ist aber vom Typ 1-D Array, weshalb ich Probleme habe.
Ich habe schon mit einigen Funktionen herumgespielt, bin allerdings nicht weiter gekommen.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich hänge mal mein Programm dran (LabVIEW 8.2).
Gruß Aston
So ganz verstehe ich nicht, was du jetzt genau willst. Aber ich rate mal: Du willst Kanal 2 über Kanal 1 anzeigen, also etwas in der Art: Messwerte Kanal 1 sind x-Array und Kanal 2 ist y-Array? Dann so:
[attachment=10581]

MfG, Jens


XY-Graph - Aston - 10.01.2008 11:54

Ok, danke. Habs hinbekommen.

@Jens: Das erste Bsp. hat funktioniert, beim 2. konnte ich die Array-Funktion nicht finden.

trotzdem haberts bei mir mit dem Verständnis:
Wie kann ich den Datenkanal, der mir in der Kontexthilfe als 1-D Array angegeben wird überhaupt indizieren und zerlegen. Ist ein 1-D Array nicht sozusagen 1 Spalte oder Zeile?

Des weiteren: Warum wird der XY-Graph jetzt in den richtigen Datentyp (vorher: braun= Problem, Jetzt: Pink) konvertiert?


andere Frage: Mein Signalverlaufsgraph zeigt beide Signale. Wie kann ich eines davon ausblenden? Finde nicht die passende Funktion.

Grüße Aston


XY-Graph - jg - 10.01.2008 12:13

' schrieb:Ok, danke. Habs hinbekommen.

@Jens: Das erste Bsp. hat funktioniert, beim 2. konnte ich die Array-Funktion nicht finden.

trotzdem haberts bei mir mit dem Verständnis:
Wie kann ich den Datenkanal, der mir in der Kontexthilfe als 1-D Array angegeben wird überhaupt indizieren und zerlegen. Ist ein 1-D Array nicht sozusagen 1 Spalte oder Zeile?
Also, im ersten Beispiel ist die Ausgabe ein 1-D Array, aber die Elemente des Arrays sind jeweils eine "Waveform". Eine Waveform ist ein spezieller "Cluster", er besteht aus der Startzeit, dem Zeitintervall zwischen den Messungen, einem 1-D-Array der Messwerte und möglichen weiteren Attributen, wie Kanalname o.ä. Somit ist jedes Element des 1D-Arrays eine komplette Messung!

Beim 2. Bsp musst du vorher das Read-VI unstellen, schau mal genau auf den Screenshot, da steht jetzt "Analog 2D DBL, NChan, NSamp". Jetzt hole ich mir also die Daten als 2D-Array (ohne Zeitinfos), deshalb dann die andere Form des Index-Array VI's, das passt sich dynamisch an das Eingangsarray an.

' schrieb:Des weiteren: Warum wird der XY-Graph jetzt in den richtigen Datentyp (vorher: braun= Problem, Jetzt: Pink) konvertiert?
Das ist halt so... Da der XY-Graph verschiedene Arten der Parametrisierung verträgt, passt er sich automatisch an die Form der Daten an. Ein leerer XY-Graph (frisch aus der Palette) erwartet als Eingang ein Array von XY-Punkten, wobei jeder XY-Punkt ein Cluster aus 2 Zahlen ist. Der hat halt dir Farbe braun. Einfacher finde ich aber die vorgeschlagene Art, ein Cluster aus 2 1D-Arrays, und der ist halt rosa...

' schrieb:andere Frage: Mein Signalverlaufsgraph zeigt beide Signale. Wie kann ich eines davon ausblenden? Finde nicht die passende Funktion.

Grüße Aston
Property Node->Plot->Visible. Vorher den entsprechenden Plot über PropertyNode "Active Plot" auswählen.

MfG, Jens


XY-Graph - Aston - 11.01.2008 10:49

Hi,

Danke für die Erklärungen. Jetzt ist mir einiges klarer.

Den Property Node zum Ausblenden der Signale habe ich bedingt hinbekommen.
Das Problem ist, dass ich nur Signal 1 ausblenden kann.
Bei Active Plot kann ich zwischen 0 und 1 variieren und bei Plot Sichtbar zwischen True und False.
Aus diesen 4 Kombinationen kann ich mir beide Signale, Signal 2 oder ein leeres Schaubild zeigen lassen.
Aber wie komme ich an Signal 1 ran?

Gruß Aston


XY-Graph - jg - 11.01.2008 11:16

Zeig mal deine Versuche (Screenshot oder VI), dann sehen wir, was falsch läuft.

MfG, Jens


XY-Graph - Aston - 11.01.2008 12:02

Hier sind sie:

Lv82_img


XY-Graph - jg - 11.01.2008 17:56

Folgende Kombination zeigt Plot1 und versteckt Plot0
[attachment=10613]
MfG, Jens


XY-Graph - Aston - 14.01.2008 15:02

Danke, es hat funktioniert.

Noch eine kleine Frage: Kann ich die auszublendenden Signale in der ersten Zeile deines Beispiels irgendwie aufsummieren?
Ich habe nämlich 6 Signale vorliegen und bekomme somit einen riesigen Eigenschaftsknoten mit 12 Zeilen.

Gruß Martin