LabVIEWForum.de
Eigenschaften von Gestaltungselementen verändern? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Eigenschaften von Gestaltungselementen verändern? (/Thread-Eigenschaften-von-Gestaltungselementen-veraendern)

Seiten: 1 2


RE: Eigenschaften von Gestaltungselementen verändern? - TDO - 08.12.2015 07:26

Vielen Dank!
Die RCF wurde zwar mit installiert, aber ich wusste nicht, dass ich diese aktivieren muss und ich wusste auch nicht, dass ich dafür eine Tastenkombination eingeben muss.
Konnte des Plugins nur ohne Ton auf der Arbeit ansehen. Vermutlich wurde das darin erwähnt :-)

Funktioniert jetzt.

Gruß
TDO


RE: Eigenschaften von Gestaltungselementen verändern? - TDO - 08.12.2015 09:45

Kommando zurück!
Funktioniert leider nicht wirklich.
Ich kann zwar jetzt Referenzen erzeugen, jedoch scheint das ganze sehr fehleranfällig zu sein!
Ich habe 7 Gestaltungselemente, bei denen ich gerne dynamisch die Farbe ändern möchte. Jetzt möchte ich in meinem Init Case alle Farben auf initialwerte setzen.
Dabei stürzt das Programm ständig ab und meldet immer zu einem Gestaltungselement: Fehler 1055 bei Eigenschaftsknoten. Mögliche Ursachen: LabView: Ungültige Objektreferenz.

Hat jemand eine Idee, warum das passiert bzw. was kann ich tun, damit es funktioniert?

Die Programmierung sieht wie folgt aus:
[attachment=54840]

Weiß nicht, was man da falsch machen könnte?!

Gruß
TDO


RE: Eigenschaften von Gestaltungselementen verändern? - GerdW - 08.12.2015 10:29

Hallo TDO,

Zitat:Dabei stürzt das Programm ständig ab und meldet immer zu einem Gestaltungselement: Fehler 1055 bei Eigenschaftsknoten
Stürzt das Programm ab - oder meldet es korrekt einen Fehler? Hmm
Vielleicht solltest du Fehlermeldungen abfangen, dann "stürzt" das VI auch nicht ab!

Was hast du denn für Gestaltungselemente verwendet?
Sind es welche aus der Systempalette? System-Elemente unterstützen nicht alle Properties, insbesondere keine Farbzuweisungen…

Wie schon so oft hier geschrieben: ein VI sagt mehr aus als ein Bild…


RE: Eigenschaften von Gestaltungselementen verändern? - TDO - 08.12.2015 10:47

Hab es jetzt mal in ein mini VI gepackt.
Dabei tritt der Fehler bei mir ebenso auf, wie in meinem Haupt-VI.

[attachment=54842]


RE: Eigenschaften von Gestaltungselementen verändern? - GerdW - 08.12.2015 11:25

Hallo TDO,

da fehlt ein subVI! Außerdem weiß man immer noch nicht, welchen Deko-Typ du verwendest…


RE: Eigenschaften von Gestaltungselementen verändern? - TDO - 08.12.2015 11:42

Was fehlt denn da für ein SubVI?
Das ist doch nur ein VI mit 4 Deko Panel und den Eigenschaftsknoten Huh

Ich benutze in der normalen Palette (Modern ist das glaube ich) verschiedene Dreiecke.


RE: Eigenschaften von Gestaltungselementen verändern? - GerdW - 08.12.2015 11:46

Hallo TDO,

da ist ein subVI, welches einen Namen in eine Referenz umsetzt…


RE: Eigenschaften von Gestaltungselementen verändern? - jg - 08.12.2015 11:54

(08.12.2015 10:47 )TDO schrieb:  Hab es jetzt mal in ein mini VI gepackt.
Dabei tritt der Fehler bei mir ebenso auf, wie in meinem Haupt-VI.
Nach Installation des Plugin + RCF für LabVIEW 2014 kann ich nur sagen, bei mir funktioniert es.

Könnte es sein, dass du dasselbe Deko-Tag mehrfach vergeben hast? Das führt definitiv zu Problemen - schau dir einfach den Sourcecode des tagtoref-VI an...

Alternativ könntest du auch mit der UID des Deko-Elementes zur eineindeutigen Identifikation arbeiten:
[attachment=54844]
Gruß, Jens
(08.12.2015 11:46 )GerdW schrieb:  Hallo TDO,

da ist ein subVI, welches einen Namen in eine Referenz umsetzt…
@Gerd: Das kommt aus dem Plugin, welches ich verlinkt habe...

Gruß, Jens