LabVIEWForum.de
Werte durch Graphen verändern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Werte durch Graphen verändern (/Thread-Werte-durch-Graphen-veraendern)



Werte durch Graphen verändern - Bart - 10.10.2007 14:38

Hallo,

ist es möglich eine Kennlinie in einem Graphen mit der Maus zu verändern und die geänderten
Daten in eine Variable/Array zu schreiben?

Ich würde z.B. gerne ein 2-dimensionales Array in einem XY-Graphen darstellen, dann einen
Stützpunkt mit der Maus auf dem Graphen an eine andere Position ziehen und abschließend
die neue Kennlinie wieder in ein 2-dimensionales Array abspeichern.

Gibt es irgendeine Möglichkeit soetwas zu realisieren?

Danke & Gruß,
Dirk


Werte durch Graphen verändern - eg - 10.10.2007 14:51

Das gibt es schon im Forum (ich weiss es). Ich glaube das Beispiel kam vom Jens oder Lucki.

eg


Werte durch Graphen verändern - monoceros84 - 10.10.2007 15:06

Wenn jemand die Lösung findet, würde ich auch rein interessehalber mal einen Blick drauf werfen...


Werte durch Graphen verändern - jg - 10.10.2007 20:06

' schrieb:Das gibt es schon im Forum (ich weiss es). Ich glaube das Beispiel kam vom Jens oder Lucki.

eg
Von mir NICHT. Von Interesse mag aber das Bsp. "Draw Graph with Events.vi" aus dem NI-Examplefinder sein.

MfG, Jens


Werte durch Graphen verändern - monoceros84 - 11.10.2007 07:53

' schrieb:Von mir NICHT. Von Interesse mag aber das Bsp. "Draw Graph with Events.vi" aus dem NI-Examplefinder sein.

MfG, Jens

Nice. Damit lässt sich doch arbeiten. Du könntest z.B. den Mousebutton-Down abfangen und dabei mit Hilfe der Koordinaten den nächstgelegenen Stützpunkt ermitteln. Bei Mousebutton-Up änderst du in dem Grafik-Array den entsprechenden (bei Button-Down ermittelten) Eintrag auf die neuen Koordinaten.


Werte durch Graphen verändern - Bart - 11.10.2007 12:05

Danke Leute, ihr habt mich auf den richtigen Weg gebracht.

Bin zwar noch nicht fertig, aber so sollte es funktionieren.

Gruß,
Dirk