LabVIEWForum.de
Welches Format für ausdruckbare Protokolle? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Welches Format für ausdruckbare Protokolle? (/Thread-Welches-Format-fuer-ausdruckbare-Protokolle)

Seiten: 1 2 3


Welches Format für ausdruckbare Protokolle? - Matze - 23.09.2010 09:06

Hi zusammen,

ich möchte anhand verschiedener Daten Protokolle erstellen können, die sich ordentlich ausdrucken lassen.
Die Protokolle sollen neben Messwerten und Strings auch eine Grafik enthalten (Messkurve).

Soweit wäre das kein Problem, denn das ginge mit Excel wunderbar (Report Generation Toolkit ist vorhanden).
Was mache ich jedoch, wenn am Rechner kein MS Office installiert ist?

Ich möchte hier ohne Zusatzsoftware auskommen und im Idealfall ist es pro Protokoll eine einzige Datei.

Folgende möglichen Formate fallen mir auf Anhieb ein:

- xls (ohne installiertes Office nicht möglich)
- doc (ohne installiertes Office nicht möglich)
- pdf (ohne installierte Frameworks vermutlich nicht möglich, sonst wäre das ideal)
- html (mehrere Dateien und schlechte Positionierung der Daten, da "Format DIN A4" so nicht definiert werden kann)

Fällt euch noch ein Format oder eine Möglichkeit ein, Protokolle mit LabVIEW in einem Format zu erstellen, das verbreitet ist und die genannten Features (Zahlen, Text, Grafiken) unterstützt?


Welches Format für ausdruckbare Protokolle? - Y-P - 23.09.2010 09:22

Leider auch nicht. Ich nehme entweder doc. oder .html, wobei ich doc bevorzuge.

Gruß Markus


Welches Format für ausdruckbare Protokolle? - Martin Heller - 23.09.2010 09:24

Hallo Mecha

LabVIEW hat noch ein eigenes (Diadem), aber da hast du wieder die gleichen Probleme.


Oder ist dies auch "LabVIEW-Run-Time" fähig?

lg Martin


Welches Format für ausdruckbare Protokolle? - Matze - 23.09.2010 09:48

Die eigenen Formate möchte ich nicht nutzen. Dann gibt man ein Protokoll weiter und die Person muss dann erst irgendetwas installieren.

Hab das in Idea Exchange vorgeschlagen.
Aber wie ich mich kenne, ist der Status bald "Duplicate", auch wenn ich das Thema nicht gefunden habe. *g*


Welches Format für ausdruckbare Protokolle? - eg - 23.09.2010 09:54

Wie wäre es mit JPG-Screenshot des FPs?

P.S. oder meinst du komplexe dynamische mehseitige Reports?


Welches Format für ausdruckbare Protokolle? - Matze - 23.09.2010 10:12

Mehrseitig muss es eigentlich nicht sein, aber neben dem Screenshot müssen noch gewisse Daten enthalten sein, z.B.

"Gesamtergebnis: ok"

oder ähnliche Dinge.
Und das als JPG/PNG sieht einfach nicht gut aus, zumal auch hier das Problem mit dem Papierformat besteht. Ich kann hier nicht ohne weiteres z.B. Seitenränder definieren.


Welches Format für ausdruckbare Protokolle? - jg - 23.09.2010 10:14

' schrieb:Wie wäre es mit JPG-Screenshot des FPs?
Das wollte ich auch gerade empfehlen.
Spezial-VI, das im FP quasi deinen Report enthält. Das wird befüllt, dann kurz in einer Ecke des Bildschirm anzeigen (damit das FP aktualisiert wird), davon einen "Screenshot" und an den Drucker gesandt.
Beim Dateiformat bin ich aber für PNG, sonst hat man bei Graphen und Texten immer diese hässlichen JPG-Artefakte.

Gruß, Jens

EDIT: Hier noch ein Link zu einem VI, mit dem du ein FP an einen Drucker (inkl. Dialog) schicken kannst. Wenn du das FP entsprechend entwirfst, klappt das eigentlich ganz gut: http://www.labviewforum.de/index.php?s=&am...post&p=3193


Welches Format für ausdruckbare Protokolle? - Matze - 23.09.2010 10:23

Hallo,

ja schön und gut, aber habt ihr schonmel Text von einem Screenshot ausgedrückt?
Das sieht unmöglich aus.


Welches Format für ausdruckbare Protokolle? - jg - 23.09.2010 11:06

Das hängt auch vom verwendeten Font ab.

Ich kann dir nur meine frühere Erfahrung weitergeben: Ich hab das mal so gemacht in einem Projekt, alle Fonts des "Ausdruck-VI" wurden hierzu fest auf Arial eingestellt. Dann wurde das FP direkt über das verlinkte VI ausgedruckt - also ohne Bild erstellen - quasi die Ausdruckfunktionalität von LabVIEW selber. Text waren gut lesbar, da konnte ich nicht meckern.

Das ist natürlich ein ganz schöner Aufwand - gebe ich zu - flexibel ist es auch gerade nicht - dafür vollkommen unabhängig von installierter Zusatzsoftware.

Gruß, Jens


Welches Format für ausdruckbare Protokolle? - SeBa - 23.09.2010 11:54

Was ich jetzt vermisse ist das RTF Format.
Da kannst du dir alles im Prinzip selbst zusammenbauen.


Gruß SeBa