LabVIEWForum.de
"Sub VI mit einer For-Schleife" abbrechen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: "Sub VI mit einer For-Schleife" abbrechen (/Thread-Sub-VI-mit-einer-For-Schleife-abbrechen)

Seiten: 1 2


"Sub VI mit einer For-Schleife" abbrechen - Diplomand - 16.09.2010 16:45

Hallo,

Ich habe eine Applikation mit der Event Struktur programmiert, wo ich ein Sub VI (in dem eine For-Schleife ist) benutze.
Ich habe versucht diese Sub VI mittel einer Globale Variable abzubrechen, leider reagiert meine Event Struktur erst wenn kompletter Sub VI abgearbeitet wird.
Kann mann die Globale Variable irgendwie parallel zur Event Struktur setzen?
Für jeder Hilfe bin ich Dankbar !

MfG
NC


"Sub VI mit einer For-Schleife" abbrechen - GerdW - 16.09.2010 22:16

Hallo NC,

"Kann mann die Globale Variable irgendwie parallel zur Event Struktur setzen?"
Klar, kann man. Frau übrigens auch!

Deine gesamte Frage spricht aber nicht für ein durchdachtes und LabVIEW-übliches Konzept. Eine durch SubVIs blockierte Eventstruktur jetzt durch eine globale Variable umgehen zu wollen ist so wie "durch die Brust ins Auge". Ohne weitere Infos von dir, insbesondere einen Blick auf's VI, würde ich eine Producer-Consumer-Struktur empfehlen...


"Sub VI mit einer For-Schleife" abbrechen - Diplomand - 17.09.2010 08:51

Hallo,

Danke für den Vorschlag. ich habe es mit Producer-Consumer-Struktur realisiert, nur wie stelle ich meine "NewVal" aus der Producer Event in der der Consumer - Weilschleife zur Verfügung. Über Globale Variable? Oder gehst einfacher ?

MfG
NC


"Sub VI mit einer For-Schleife" abbrechen - GerdW - 17.09.2010 09:09

Hallo NC,

da du uns immer noch keinen Blick auf dein VI gönnst: ich würde eine Queue nehmen (ins Blaue hinein)...


"Sub VI mit einer For-Schleife" abbrechen - Diplomand - 23.09.2010 14:23

Hallo,

anbei ist die P-C Struktur, wie kann ich jetzt die neue Daten aus der oberen Event-Struktur in der unteren Weil-Schleife hinkriegen?

[attachment=29565]
Lv85_img

MfG
NC


"Sub VI mit einer For-Schleife" abbrechen - Y-P - 23.09.2010 14:30

Bitte nächstes Mal LabVIEW-Version Deines VIs angeben. Rulez

Gruß Markus

' schrieb:Hallo,

anbei ist die P-C Struktur, wie kann ich jetzt die neue Daten aus der oberen Event-Struktur in der unteren Weil-Schleife hinkriegen?

[attachment=58479:Producer...Events_2.vi]
Lv85_img

MfG
NC



"Sub VI mit einer For-Schleife" abbrechen - schurzgasschweisser79 - 23.09.2010 14:33

Hä? Das ist irgendein Beispiel-VI nehme ich mal schwer an.
Die Daten kommen dort mittels der verwendeten Queue-Operationen doch schon aus dem oberen ins untere Loop. Oder was willst du?


"Sub VI mit einer For-Schleife" abbrechen - GerdW - 23.09.2010 15:01

Hallo NC,

wenn du schon eine Queue verwendest, musst du im Producer nicht auch noch in eine lokale Variable schreiben!
Dein größeres Problem könnte sein, dass der Consumer evtl. auf ein externes Signal (die globale Variable) wartet, bevor er bereit ist, neue Befehle per Queue zu verarbeiten...


"Sub VI mit einer For-Schleife" abbrechen - Diplomand - 24.09.2010 09:04

Hallo,
So konnte mann die Variablenänderung (Stop dip) aus Event Struktur denn Weil Schleife mittels globale Variable mitteilen.
Meine Frage ist: Gibt es eine direkte Lösung, ohne lokale oder globale Variable?
Lv85_img

MfG
NC


"Sub VI mit einer For-Schleife" abbrechen - GerdW - 24.09.2010 09:29

Hallo Diplomand,

"Meine Frage ist: Gibt es eine direkte Lösung, ohne lokale oder globale Variable?"
Ja.Smile

Um der nächsten Frage vorzugreifen:
Ich persönlich würde 1) die Start-/Stop-Buttons gegeneinander verriegeln oder 2) beide Funktionen auf einen (schaltenden, nicht latchenden) Button legen.
1) bei Programmstart kann der Benutzer nur den Start-Knopf betätigen. Wenn Dip gestartet, dann ist nur der Stop-Button enabled. So brauchst du nie eine globale Variable, um bei einem erneuten Start ers t den vorherigen Start abzubrechen!
2) Packt man beide Funktionen auf einen Button, erspart man sich das wechselseitige Enablen/Disablen der vorher 2 Buttons...

P.S.:Lv85_img