LabVIEWForum.de
LabVIEWdaten in csv speichern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+----- Forum: Excel (/Forum-Excel)
+----- Thema: LabVIEWdaten in csv speichern (/Thread-LabVIEWdaten-in-csv-speichern)



LabVIEWdaten in csv speichern - guggun - 23.05.2007 14:16

Folgendes Problem: Ich möchte ein Oszilloskop auslesen und die Daten im csv-Format abspeichern. Was ich brauche, ist wahrscheinlich vor allem MATLAB-Code (MathScript steht mir zur Verfügung). Ich kann die Kanäle einzeln abholen und hätte nachher gerne eine csv-Datei mit fünf Spalten (Zeit, Ch1 bis Ch4), sowie den entsprechenden Zeilenüberschriften und einer Kopfzeile mit Datum und Uhrzeit.
Weiß jemand, wie das funktioiert?


LabVIEWdaten in csv speichern - derTetris - 23.05.2007 14:25

Hi,
...am einfachsten/schnellsten so:
[attachment=6812]


LabVIEWdaten in csv speichern - jg - 23.05.2007 18:18

Hallo,

@Tetris: wenn ich mich recht erinnere, gab's dieses Express-VI in LV7 noch nicht.

Deshalb mein Vorschlag (für deutschen csv-File, also ; ist der Spaltentrenner):

[attachment=6818]

(Bin mir aber auch nicht mehr Sicher, ob das Write To Spreadsheet in LV7 schon polymorph war)

MfG, Jens


RE: LabVIEWdaten in csv speichern - bigfudge - 08.02.2013 15:45

(23.05.2007 18:18 )jg schrieb:  Hallo,

@Tetris: wenn ich mich recht erinnere, gab's dieses Express-VI in LV7 noch nicht.

Deshalb mein Vorschlag (für deutschen csv-File, also ; ist der Spaltentrenner):



(Bin mir aber auch nicht mehr Sicher, ob das Write To Spreadsheet in LV7 schon polymorph war)

MfG, Jens

VIELEN DANK für dieses äußerst hilfreiche Antwort. Wenn mans weiß is es einfach, aber du hast damit einige Probleme bei mir gelöst. Konnte bis jetzt nämlich nur vernünftig in xls schreiben und aus csv lesen, aber nicht umgekehrt Wink


RE: LabVIEWdaten in csv speichern - Y-P - 08.02.2013 21:31

Wie schreibst Du in Excel? Aber nicht mit "Write to spreadsheet.vi", oder? Das klappt nämlich nicht.
Und wenn Du lesen konntest, wieso konntest Du dann nicht schreiben?

Gruß Markus

(08.02.2013 15:45 )bigfudge schrieb:  VIELEN DANK für dieses äußerst hilfreiche Antwort. Wenn mans weiß is es einfach, aber du hast damit einige Probleme bei mir gelöst. Konnte bis jetzt nämlich nur vernünftig in xls schreiben und aus csv lesen, aber nicht umgekehrt Wink