LabVIEWForum.de
Probleme mit Excel nach ERstellung einer .exe - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Application Builder (/Forum-Application-Builder)
+---- Thema: Probleme mit Excel nach ERstellung einer .exe (/Thread-Probleme-mit-Excel-nach-ERstellung-einer-exe)

Seiten: 1 2


Probleme mit Excel nach ERstellung einer .exe - AVogt - 11.04.2007 12:17

Hallo!

Ich hoffe, ich poste jetzt im richtigen Unterforum. Ich habe nämlich, denke ich, ein Problem mit meinem Application Builder.
Ich nutze LV 8.2 in englisch und das klappt auch wunderbar.

Mein VI erstellt zu Anfang eine Excel-Datei, in die dann während des Prozesses immer wieder etwas reingeschrieben werden soll. Das Ganze funktioniert auch solange ich noch keine .Exe-Datei erstellt habe. Wenn ich die erstelle, dann funktioniert das Programm an und für sich zwar, aber es wird weder in eine .xls-Datei geschrieben, noch wird eine erzeugt. Pccrash
An den Einstellungen des Programms, was zur Exe wird habe ich aber nichts geändert.
Ich hoffe mir kann einer von Euch weiter helfen.

Vielen Dank!

Andreas


Probleme mit Excel nach ERstellung einer .exe - Y-P - 11.04.2007 12:29

Hallo,

ändere doch bitte Deine LabVIEW-Version im Profil von 7 auf 8.2.

Hast Du die EXE auf dem Rechner getestet, auf dem Du auch Dein LabVIEW laufen hast, oder auf einem anderen?

Gruß Markus


Probleme mit Excel nach ERstellung einer .exe - AVogt - 11.04.2007 12:55

Sorry!

Hatte ich vergessen...

Ich habe das auf dem Programmierrechner und auf einem Rechner, der nur mit der Runtime läuft getestet. Beide Rechner sind mit Windows 2000 und Office 2000 ausgerüstet.

Schöne Grüße

Andreas


Probleme mit Excel nach ERstellung einer .exe - Achim - 11.04.2007 12:56

Hi,

ich schätze du hast ein "Pfad-Problem"! Durch die Exe wird der verwendete Pfad von "current VIs path" nämlich verändert...da musst du mit Build/Strip Path ein bisschen basteln...lass dir den Pfad mal anzeigen (in Exe und VI-Version), dann siehst du was ich meine!

Irgendwo hier im Forum wurden das auch schon mal gezeigt...musst du mal suchen...

Gruss
Achim

EDIT:
http://www.LabVIEWforum.de/index.php...ost&p=22085


Probleme mit Excel nach ERstellung einer .exe - AVogt - 11.04.2007 13:31

Danke!

Ich weiß nur ehrlich gesagt nicht, wo ich mir das ansehen kann. Muß icch diese Pfad-Änderung dann in jedem VI ändern?

Gruß

Andreas


Probleme mit Excel nach ERstellung einer .exe - Achim - 11.04.2007 14:05

Hi,

nachdem du ja nichtmal nen screenshot rausrückst...woher soll ich das wissen? Das war ein Schuß ins Blaue...

Ich vermute, du definierst irgendwo nen Pfad für deine Excel-Dateien bzw. für Excel selber...guck doch mal, wie der aussieht (mit nem Indicator), wenn du ne Exe erzeugt hast! Stimmt der dann noch? Wenn nicht, kennst du deine Baustelle...ob du an mehreren Stellen was ändern musst, kommt darauf an, wo du überall Pfade benutzt und wie du diese erzeugst!

Gruss
Achim


Probleme mit Excel nach ERstellung einer .exe - AVogt - 11.04.2007 14:19

Da muss ich Dir mal wieder Recht geben.....Blush

Hab jetzt mal nen Teilscreenshot gemacht, das Ganze passt bei mir momentan nicht mehr ganz auf den Bildschirm.

Muß ich auch noch ändern.
Ich wollte nur erstmal die Funktion testen (Ist mein erstes eigenes Programm).
Den einzigen Pfad, den ich definiere ist c:test.xls....


Gruß

Andreas

[attachment=6093]


Probleme mit Excel nach ERstellung einer .exe - Achim - 11.04.2007 14:27

Hi,

hm...vergiss alles, was ich vorher gesagt habe...Wacko

Setz mal Indicator auf die zwei Stellen, die ich im Ausschnitt mit Pfeilen markiert habe. Wird da in der Exe noch was sinnvolles angezeigt?

Gruss
Achim

[attachment=6094]


Probleme mit Excel nach ERstellung einer .exe - AVogt - 11.04.2007 14:41

Hallo,

mal jetzt ne ganz dumme Frage......

Wie komm ich in der Exe auf das Blockdaigramm? Muß ich das extra einstellen?

Hab nämlich nichts gefunden.....

Schöne Grüße

Andreas


Probleme mit Excel nach ERstellung einer .exe - Achim - 11.04.2007 14:48

Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnn!


In der Exe gibts kein BD! Du musst in der Entwicklungsumgebung einen Indicator erstellen und dessen Inhalt guckst du dir dann auf dem Frontpanel der Exe an!

A.