GBIP - 3 Spannungen zu 3 Zeiten schreiben? - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: GBIP - 3 Spannungen zu 3 Zeiten schreiben? (/Thread-GBIP-3-Spannungen-zu-3-Zeiten-schreiben) |
GBIP - 3 Spannungen zu 3 Zeiten schreiben? - wickedsick - 03.09.2010 14:33 Hallo, ich versuche dem "GPIB-Write-Data-Eingang" drei Spannungen zu drei verschiedenen Zeiten zu geben. So möchte ich an einer California Instruments 751iX Spannungsquelle z.B. 5V bei 5 Sekunden / 10V bei 10 Sekunden / 15V bei 15 Sekunden einstellen. Der Plan ist, einen linearen Anstieg bis zur größten der drei Spannungen in einem Waveform-Chart auszugeben. Eine Zeitgesteuerte Casestruktur wäre das was ich bräuchte. Leider bekomme ich dies nicht umgesetzt. Letzter Stand ist, dass ich eine Casestruktur mit drei Spannungen erstellt und diese mit "Verstrichene Zeit" durchlaufen lassen habe. So kann ich der Spannungsquelle im gewünschten Takt nacheinander die Spannungen geben. Leider aber nur im selben Takt und nicht x-beliebige Spannungen zu x-beliebigen Zeiten. Ich hoffe Jemand weiß Rat. Im Anhang ein Screenshot der betroffenen Stelle. (LV 8.5) GBIP - 3 Spannungen zu 3 Zeiten schreiben? - Y-P - 03.09.2010 14:38 Hier ist ein Bsp. (soweit ich weiß von Lucki): [attachment=29192] Gruß Markus GBIP - 3 Spannungen zu 3 Zeiten schreiben? - wickedsick - 03.09.2010 15:28 Vielen Dank für die rasche Antwort. Der Ansatz ist super. Leider weiß ich gerade nicht wie ich das Aray auf drei Werte begrenzen kann:)Ich habe mir auf die schnelle geholfen und die Schleife nur drei mal laufen lassen. Das Hauptproblem ist gerade, dass ich die Spannung nicht für eine bestimmte Zeit halten möchte, sondern nach einer bestimmten Zeit stellen möchte. Die zuletzt eingestellte Spannung soll dabei gehalten werden. Denke ich habe da gerade nur einen Gedankenfehler. Beste Grüße, Sebastian GBIP - 3 Spannungen zu 3 Zeiten schreiben? - Y-P - 03.09.2010 19:02 Ähm, das kapier' ich nicht so ganz. Was möchtest Du genau machen? Kannst Du mal ein Bsp. mit Werten machen? Gruß Markus GBIP - 3 Spannungen zu 3 Zeiten schreiben? - wickedsick - 10.09.2010 09:21 Hallo, mache ich, habe nur leider gerade eine andere Blitzbaustelle bekommen Grüße Sebastian GBIP - 3 Spannungen zu 3 Zeiten schreiben? - wickedsick - 15.09.2010 08:56 ' schrieb:Hallo, mache ich, habe nur leider gerade eine andere Blitzbaustelle bekommen Hallo, ich habe eine kleine Grafik, wie die Werteeingabe gewünscht ist, gemacht. Eine vereinfachte Form des gewünschten ist: Es soll eine Spannungen eingegeben werden, welche über einen Zeitraum t1 linear ansteigen, über einen Zeitraum t2 gehalten werden und über einen Zeitraum t3 linear abfallen soll. Enorm weiter bringen würde mich schon, wenn ich drei Spannungen zu drei verschiedenen Zeiten an den GBIP-Eingang geben könnte. [attachment=29405] Das ganze soll in einem Chart dargestellt werden. Die Ansteuerung dachte ich mir mit GPIP und den SCPI Kommandos. Viele Grüße |