LabVIEWForum.de
Beschriftung im Blockdiagramm? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Beschriftung im Blockdiagramm? (/Thread-Beschriftung-im-Blockdiagramm)



Beschriftung im Blockdiagramm? - Gang - 03.02.2007 11:53

Hallo

ich muss für die Schule ein Programm beschreiben.
Es sollten im Blockdiagramm zu den jeweiligen Strukturen bezeichnungen geschrieben werden.

Nur kann ich unter den Funktionen(Blockdiagramm) kein Beschriftungsfeld finden.
Gibt es so etwas?


2Frage:
Folgendes ich steuere mit einem Butten ein Case an. In dieser cas wird eine SubVi aufgerufen.
Ich möchte das der Button gedrückt bleibt bis das SubVi ferig abgearbeitet ist.
Aber wie?


mfg


Beschriftung im Blockdiagramm? - ahlers01 - 03.02.2007 12:17

' schrieb:Hallo

ich muss für die Schule ein Programm beschreiben.
Es sollten im Blockdiagramm zu den jeweiligen Strukturen bezeichnungen geschrieben werden.

Nur kann ich unter den Funktionen(Blockdiagramm) kein Beschriftungsfeld finden.
Gibt es so etwas?
2Frage:
Folgendes ich steuere mit einem Butten ein Case an. In dieser cas wird eine SubVi aufgerufen.
Ich möchte das der Button gedrückt bleibt bis das SubVi ferig abgearbeitet ist.
Aber wie?
mfg
Zu Frage 1:
mit dem Texttool [attachment=5009] einfach an einer freien Stelle im Blockdiagramm klicken (oder auch mit dem Automatic-tool doppelklicken) und im sich öffnenden Textfeld drauflos schreiben... Den Textfont und auch die fore- und background Farbe des Feldes kannst Du beliebig wählen, wenns hervorgehoben aussehen soll

Zu Frage 2:
das geht indem Du per lokaler Variable den Button nach Ablauf des subVI auf FALSE zurücksetzt (Achtung: lokale Variable ist mit Latch option des buttons nicht kombinierbar). Alternativ kannst Du auch den Eigenschaftsknoten 'Wert' des buttons mit FALSE beschreiben.