LabVIEWForum.de
Buchstaben in numerischer Eingabe sperren - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Buchstaben in numerischer Eingabe sperren (/Thread-Buchstaben-in-numerischer-Eingabe-sperren)



Buchstaben in numerischer Eingabe sperren - Maggus - 01.02.2007 12:08

Hallo,

besteht die Möglichkeit eine numerische Eingabe so zu konfigurieren, daß man keine Buchstaben eingeben kann. Ich hätte es gerne so, daß es schon beim Drücken der Tastatur nur auf Zahlen reagiert.

Vielen Dank

Markus


Buchstaben in numerischer Eingabe sperren - eg - 01.02.2007 13:16

' schrieb:Hallo,

besteht die Möglichkeit eine numerische Eingabe so zu konfigurieren, daß man keine Buchstaben eingeben kann. Ich hätte es gerne so, daß es schon beim Drücken der Tastatur nur auf Zahlen reagiert.

Vielen Dank

Markus


Also ich würde sowas über die Event Structur programmieren. Ich denke es gibt noch die Möglichkeit über Input Device-VIs die Eingaben abzufragen.

Gruss, Eugen


Buchstaben in numerischer Eingabe sperren - Lucki - 02.02.2007 07:31

' schrieb:besteht die Möglichkeit eine numerische Eingabe so zu konfigurieren, daß man keine Buchstaben eingeben kann. Ich hätte es gerne so, daß es schon beim Drücken der Tastatur nur auf Zahlen reagiert.
Genau das tut ja jedes numerische Eingabefeld von sich aus, ausgenommen natürlich Buchstaben wie e für das wissenschaftliche Zahlenformat und und z.B. k (kilo), m (milli) für die SI-Schreibweise. Aber auch diese Zeichen verschwinden sofort, wenn das Zahlenformat des Eingabefeldes anders eingestellt ist.
Also was soll die komische Frage? Worum geht es Dir wirklich?


Buchstaben in numerischer Eingabe sperren - Achim - 02.02.2007 07:44

@Lucki:
Hab ich auch gedacht...aber probiers mal aus! Du kannst jeden Buchstaben erst mal eingeben...erst wenn du "Enter" drückst oder das Zahlenfeld wieder verlässt, verschwinden auch die Buchstaben...die Buchstaben werden also erst nach der Eingabe verworfen, reinschreiben kann man sie aber!

Gruss
Achim


Buchstaben in numerischer Eingabe sperren - Lucki - 02.02.2007 10:27

' schrieb:Hab ich auch gedacht...aber probiers mal aus! Du kannst jeden Buchstaben erst mal eingeben...erst wenn du "Enter" drückst oder das Zahlenfeld wieder verlässt, verschwinden auch die Buchstaben...die Buchstaben werden also erst nach der Eingabe verworfen, reinschreiben kann man sie aber!
@Achim
Hab ich gemacht, nicht alle Zeichen, aber zugegebenermaßen mehr Zeichen als ich erwartet hatte. Die Zeichen die man eingeben kann stehen aber alle in der Liste unten.
[attachment=4989]


Buchstaben in numerischer Eingabe sperren - Maggus - 02.02.2007 12:33

Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Hatte eigentlich vor die kompletten SI Einheiten usw zu sperren, da die meisten eh außerhalb des erlaubten Bereichs liegen. Fand es optisch halt schöner, wenn man sie dann auch gar nicht erst eingeben kann. Aber scheint ja leider nicht zu funktionieren.


Gruß

Markus