LabVIEWForum.de
String firtern und in Zahl umwandeln - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: String firtern und in Zahl umwandeln (/Thread-String-firtern-und-in-Zahl-umwandeln)



String firtern und in Zahl umwandeln - Atha - 15.12.2006 08:41

Hi @all,

habe mal wieder ein basic problem.

Ich will den String "VBS 1.662" den ich von der Ethernet-Schnittstelle gelesen habe, bearbeiten:
- "VBS " rausschneiden
- "1.662" in eine Zahl umwandeln, und in nanosekunden umwandeln

d.h.: "VBS 1.662" -> "16,6 ns"

Kann mir jemand dabei behilflich sein. Es geht bestimmt relatob einfach, ich habe es ohne Hilfe jedoch nicht hinbekommen!


Gruß Atha


String firtern und in Zahl umwandeln - Atha - 15.12.2006 09:27

Ich habe es jetzt hinbekommen den Teilstring zu generieren, also hab eich jetzt "1.662" als String.
Das mit dem Konvertieren in eine Zahl und Runden hat leider noch nicht funktioniert, mit dem VI "Dezimalstring nach Zahl" bekomme ich zwar einen Wertm allerdings nur die "1" und die Nachkommastellen nicht.

Muss ich den string in Vorkomma- und Nachkommastellen teilen, einzeln konvertieren und dann wieder zusammenfügen?!?!


String firtern und in Zahl umwandeln - DoubleU - 15.12.2006 09:38

' schrieb:Ich habe es jetzt hinbekommen den Teilstring zu generieren, also hab eich jetzt "1.662" als String.
Das mit dem Konvertieren in eine Zahl und Runden hat leider noch nicht funktioniert, mit dem VI "Dezimalstring nach Zahl" bekomme ich zwar einen Wertm allerdings nur die "1" und die Nachkommastellen nicht.

Muss ich den string in Vorkomma- und Nachkommastellen teilen, einzeln konvertieren und dann wieder zusammenfügen?!?!
Nein, verbinde einfach system default dezimal point mit false, sonst sucht er nach komma anstatt Punkt...
Gruss
Uli


String firtern und in Zahl umwandeln - A.Berndsen - 15.12.2006 09:39

Hallo Atha,

hilft Dir das Beispiel weiter ?

Gruß
Andreas


String firtern und in Zahl umwandeln - Atha - 15.12.2006 10:13

Vielen Dank a euch beide1

@Uli:
Das mit dem "system default dezimal point = false" war die Lösung meines Problems!

@Andreas:
Genau das Implementiert was ich gebraucht habe und dann noch eine Anzeige der EInheit, PERFEKT!
Vielen Dank für die Mühe!

Ich hätte nur noch eine Frage bezüglich des Rundens: Ich hab es nicht hinbekommen dass er mir "16.62" auf 16,6 rundet und "16.68" auf 16,7.
Die numerischen Rundungen von LV runden nur auf ganze zahlen und hab es auch nicht hinbekommen es umzustellen!


Vielen Dank nochmal an euch beide!


Gruß Atha


String firtern und in Zahl umwandeln - A.Berndsen - 15.12.2006 10:22

Hallo Atha,

willst Du runden, oder nur die Anzeige auf eine Nachkommastelle beschränken?

Runden geht nur auf ganze Zahlen. Deshalb einfach je nach Anzahl der gewünschten Nachkommastellen mit 10 hoch X multiplizieren, dann runden und wieder durch den Faktor teilen.

Beispiel: 1 Nachkommastelle gewünscht
1,662 * 10 = 16,62 -> runden -> 17:10=1,7

Wenn es rein um die Anzeige geht, dann rechts click auf Anzeigenelement und "Format und Genauigkeit" auswählen.

Gruß
Andreas


String firtern und in Zahl umwandeln - Atha - 15.12.2006 10:22

Hat sich erledigt, hab es hinbekomen:

EInfach auf ne ganze Zahl hochmultiplizieren, Runden und wieder runtermultiplizierenWink


Nochmals Danke!

Gruß Atha