LabVIEWForum.de
SubVi Probleme nach Application Export - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Application Builder (/Forum-Application-Builder)
+---- Thema: SubVi Probleme nach Application Export (/Thread-SubVi-Probleme-nach-Application-Export)



SubVi Probleme nach Application Export - exxpkeb - 11.12.2006 14:38

Hi LV Forum,

habe ein Top Level VI als Application exportiert.
Jetzt wollen die SubVis und die zu callenden SubVis nichtmehr...
Erstmal dazu grundsätzliche Fragen:
- Kann ein standalone Application VI überhaupt SubVIs.vi callen oder executen?
- funktioniert Methode Open Reference VI auf Pfad-Ziel Application(SubVi) statt LV SubVi.vi?
- Was ist bei der File Architektur zu beachten? (Ordner, Pfad, etc)

Wenn jemand Rat weiss, super! Smile
Sonst versuch ich als nächstes alle SubVis zur Application zu exportieren und aus dem Top Level VI per Komandozeile-Funktion die Dinger zu callen. Geht als Workaround für call VI denk ich, wird das Problem aber nicht ganz aus der Welt schaffen...

Gruß aus Bremen,

keb


SubVi Probleme nach Application Export - eg - 11.12.2006 14:45

Siehe hier: http://www.LabVIEWforum.de/index.php?showtopic=4184

UND!!! noch zu beachten !!!

nicht mit absoluten Pfaden arbeiten, sondern über Current VI's Path relativieren. Dabei ist "EXE" wie ein Ordner für alle eingebundenen VIs.

Gruss, Eugen

P.S. Ein Bild zum besseren Verständnis


SubVi Probleme nach Application Export - exxpkeb - 11.12.2006 15:40

Danke für die schnellen Antworten,

habe jetzt im Project Explorer die Möglichkeit entdeckt VIs ins Project zu importieren.
Nach dem Export funktionierts jetzt endlich.

[Die Pfade verweisen nur auf den Datei Namen, und der Top Level Vi Ordner ist automatisch root, ok.]

Aber warum exportiert er mir nur eine Application Datei? Die jetzige App ist größer als zuvor. Werden etwa die SubVis alle in die App gepackt? Das könnte bei größeren Projekten aber störend sein, thema Memory Size. Daher die Funktion call Reference um wirklich nur die VIs aufzurufen welche gebraucht werden.

Weiß jemand wie sich das verhält?

Danke u Gruß
keb


SubVi Probleme nach Application Export - jg - 11.12.2006 23:08

<div align="left">Hallo, Keb,

das ist doch im Normalfall das Ziel einer exe-Erstellung: Du willst eine Datei (EXE) haben, die alle deine Aufrufe, Unterprogramme usw. enthält. Und das ganze soll ja im Normalfall auch auf einem Rechner laufen, auf dem nur noch der LV-Runtime-Engine installiert ist und nicht mehr die gesamte Programmierumgebung. Und dorthin willst du bestimmt nicht deine "mühsam" erstellten VI's hingeben, oder?

So weit ich weiss, sollte es vom Speicherbedarf ziemlich egal sein, ob du nun direkt SubVI's aufrufst oder per "call by reference". Aber man muss halt dem Application Builder dann explizit sagen, welche VI's hinzugelinkt werden sollen oder nicht! So schlau ist LV dann halt doch noch nicht, um aus solchen Referenzen zu erkennen, welches VI nun geladen werden soll.

Den Vorteil von "Call by reference"-VI's sehe ich eigentlich ganz wo anders als Speicher zu sparen: Man kann damit zur Laufzeit an der selben Stelle im Programmablauf verschieden VI's aufrufen (Da gibt es glaube ich so ein schönes Beispiel im Example-Finder). Oder man könnte sich verschieden Bibliotheken mit VI's mit demselben Namen erstellen, die man je nach Bedarf hinzulinkt oder nicht, z.B. für verschiedene Hardware.

MfG, Jens</div>