LabVIEWForum.de
Mikrosekunde warten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Mikrosekunde warten (/Thread-Mikrosekunde-warten)



Mikrosekunde warten - Claudius - 20.11.2006 19:00

Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit in LavView für eine extrem kurze Zeit zu warten. Dabei reicht mir die "normale" Millisekunde, die der Timer hergibt, nicht mehr aus. Vielmehr brauche ich eine Möglichkeit, um Zeiten abzuwarten, die im Mikrosekundenbereich liegen.

Danke schonmalSmile


Mikrosekunde warten - eg - 20.11.2006 19:33

Es geht "nur" mit LV Real Time.

Gruss, Eugen


Mikrosekunde warten - Claudius - 20.11.2006 19:51

oha.. das kostet aber vielSad
es gibt also keine Alternative?
Dann muss ich wohl ein kleines Programm in einer anderen Entwicklungsumgebung schreiben, was den zeitkritischen Ablauf übernimmt.

Kann ich denn in LabVIEW DLLs einbinden?


Mikrosekunde warten - jg - 20.11.2006 19:58

<div align="left">Hallo, Claudius,

DLL's einbinden geht prinzipiell (mit einem kleinem ABER). Kompliziert bzw. unmöglich wird es vor allem bei Strukturen/Pointern/Handles o.ä. als Übergabeparameter. Aber wenn du das selber schreiben willst, kannst du ja darauf achten.

Anbei noch ein Link zu einem anderen Thema, Markus hat den Link zu NI-Seite mit mehr Infos heute gepostet.

MfG, Jens</div>


Mikrosekunde warten - Claudius - 20.11.2006 20:23

na dann hab ich mir dadurch ja doch das geld eingespartWink
danke!


Mikrosekunde warten - dc6xs - 20.11.2006 23:57

' schrieb:Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit in LavView für eine extrem kurze Zeit zu warten. Dabei reicht mir die "normale" Millisekunde, die der Timer hergibt, nicht mehr aus. Vielmehr brauche ich eine Möglichkeit, um Zeiten abzuwarten, die im Mikrosekundenbereich liegen.

Danke schonmalSmile
Hallo Claudius,

Was willste denn machen?
Hardware ansteuern oder zeitkritisches in SW?
Weil bei der HW könnte Dir Windows (wo von ich mal ausgehe) ordentlich dazwischen funken, wenn du schnelle Zugriffe auf die HW machen willst, weiss allerdings nicht wo die Grenzen bei der Mess-Hardware von NI oder anderen anbietern sind, aber da haste dann ja wieder das Problem das LV dir mit dem 1ms-Ticks dazwischen haut..

Gruß, Rob