LabVIEWForum.de
Helligkeit / Kontrast von aufgenommenen Images verändern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: Helligkeit / Kontrast von aufgenommenen Images verändern (/Thread-Helligkeit-Kontrast-von-aufgenommenen-Images-veraendern)



Helligkeit / Kontrast von aufgenommenen Images verändern - nabla - 20.11.2006 17:16

Hallo,

ich suche eine Funktion, die es ermöglicht die Helligkeit und den Kontrast eines Images zu verändern. Eventuell, falls möglich wäre ich auch an weiteren Möglichkeiten der Bildeinstellungen interessiert.

Leider finde ich in den IMAQ und Vision-Bibliotheken kein Baustein...

Ich will es in CVI verwenden, also wenn jemand nur eine Lösung für CVI kennt, bitte hier auch mitteilen...

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe...

Danke

Dodo


Helligkeit / Kontrast von aufgenommenen Images verändern - nabla - 21.11.2006 15:03

Leider konnte mir hier keiner antwortet. Da habe ich in der Zwischenzeit selber eine einfach Lösung gefunden:

In LabVIEW:

Über den Add-Operator (ImageProcessings -> Operators) einfach eine Konstante hinzuaddieren

- Hinzuaddieren -> Heller, subtrahieren -> dunkler

Das Gleiche Spielchen nur mit Mult/Div für den Kontrast

In cVI:

Hier gibt es die entsprechenden Funktionen imaqAddConstant und imaqMultiplyConstant.

Es ist hier nur zu beachten, dass beide Funktionen immer eine Variable vom Typ PixelValue übergeben bekommen wollen...