LabVIEWForum.de
Abfrage erstellen und Daten speichern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Abfrage erstellen und Daten speichern (/Thread-Abfrage-erstellen-und-Daten-speichern)

Seiten: 1 2 3


Abfrage erstellen und Daten speichern - pad - 24.08.2010 07:41

Moin moin allerseits,

ich Frage zwei String-Eingaben ab. Kann ich die Eingaben abspeichern, sodass beim nächsten Durchlauf eine Art Datenbank entsteht? Ich will, wenn eine neue Eingabe anliegt, diese neu anlegen können, und wenn diese Eingabe bereits einmal getätigt wurde, diese aus einer Datenbank auswählen können?!

Wie ist das zu realisieren? Gibts da Beispiel VI`s dafür?


mfg pat


Abfrage erstellen und Daten speichern - GerdW - 24.08.2010 07:54

Hallo pad/pat,

leg dir dafür eine Datei an, in der du die Eingaben speicherst. Damit kannst du einen Ring bestücken. Der Benutzer kann dann trotzdem noch neue Eingaben machen oder die alten auswählen...

(Schau dir mal QuickDrop an, das dürfte teilweise die Funktionalität haben, die du suchst. Stringeingaben mit vorhandenen Einträgen vergleichen und ähnliche anzeigen...)


Abfrage erstellen und Daten speichern - SeBa - 24.08.2010 07:57

Datenbank... kommt jetzt drauf an, wieviele Einträge deine Datenbank so haben soll.

Irgendwann machts halt keinen Sinn mehr sich vor SQL ect. zu drücken.

Für den Anfang und kleinere Mengen an Einträgen, könntest du auch einfach eine Textdatei benutzen. Diese liest du eim Start ein und stellst die vorhandenen Einträge in geeigneter Weise dar. Das Hinzufügen erlaubst du halt nur für noch nicht vorhandene Einträge.

Beim Beenden oder auf Wunsch natürlich speichern lassen.

Gruß SeBa


Abfrage erstellen und Daten speichern - pad - 24.08.2010 08:18

Danke,

wo find ich das mit quick drop? Unter example finder zeigts mir nämlich nix an diesbezüglich. Ich steh leider etwas auf dem SchlauchSad


mfg


Abfrage erstellen und Daten speichern - GerdW - 24.08.2010 08:19

Hallo pad,

Ctrl-SPACESmile

Oder hier: C:...LabVIEW 2009resourcedialogQuickDrop


Abfrage erstellen und Daten speichern - pad - 24.08.2010 10:01

' schrieb:Oder hier: C:...LabVIEW 2009resourcedialogQuickDrop


Ich kann da aber nirgends den Code einsehn :/


Abfrage erstellen und Daten speichern - GerdW - 24.08.2010 10:34

Hallo pad,

aber eine Anregung isses trotzdem, oder?Smile


Abfrage erstellen und Daten speichern - pad - 30.08.2010 11:04

Jo issesSmile

ich hab nun versucht die Eingabe zu speichern und mir das ganze über eine Listbox ausgeben zu lassen. Ich krieg aber in meiner Listbox immer nur einen Wert / Wort ausgegeben. Wo is denn da der Fehler?

mfg

[attachment=29092]Lv09_img2


Abfrage erstellen und Daten speichern - GerdW - 30.08.2010 11:34

Hallo pat,

wenn du statt der ersten Zeile die erste Spalte indizieren würdest, würde das VI auch funktionieren..Smile
(Ich persönlich würde noch die RaceCondition entfernen.)


Abfrage erstellen und Daten speichern - pad - 30.08.2010 11:44

Danke Gerd,

sorry aber ich kapiers grad ned... ich kann doch nur die Zeilen auswählen? Hab mir die Hilfe etc. durchgesehn, aber iwie sitz ich auf der LeitungSad
Wär schön wenn du mich sozusagen mit der Nase draufdrücken könntest

mfg