LabVIEWForum.de
Mittelwert ist nicht konstant - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Mittelwert ist nicht konstant (/Thread-Mittelwert-ist-nicht-konstant)



Mittelwert ist nicht konstant - Guest - 11.10.2006 03:22

Hi, ich bin auch erst wenig vertraut mit LabVIEW und hab deshalb ein paar Probleme mit dem Verstehen warum welche funktion das so macht und nicht so...

Ich feile gerade an einem kleinen Programm in dem ich aus einem simulierten Saegezahn dessen Amplitude 10 ist und einen Offset von 20 hat, also auf jeden Fall im positiven Bereich bleibt, den Mittelwert bestimmen will. Wenn ich jetzt davon einen Mittelwert mache muesste der ja konstant sein, oder? Aber egal ob ich RMS oder Arith. Mittelwert mache, die aendern sich immer. Das macht doch keinen Sinn, egal welches Signal und das kann ja nicht sein. Woran liegt das?

Dazu kommt noch, dass er nicht in einem kleinen Bereich schwankt, sondern die volle Amplitude und auch in der Frequenz. Ich hab es mit der Funktion "Statistics" und "Amplitude and Level Measurement" versucht, das macht kein Unterschied.

Danke Boris

PS: Werd wohl noch ein paar mal nerven Big Grin


Mittelwert ist nicht konstant - dc6xs - 11.10.2006 08:39

' schrieb:Hi, ich bin auch erst wenig vertraut mit LabVIEW und hab deshalb ein paar Probleme mit dem Verstehen warum welche funktion das so macht und nicht so...

Ich feile gerade an einem kleinen Programm in dem ich aus einem simulierten Saegezahn dessen Amplitude 10 ist und einen Offset von 20 hat, also auf jeden Fall im positiven Bereich bleibt, den Mittelwert bestimmen will. Wenn ich jetzt davon einen Mittelwert mache muesste der ja konstant sein, oder? Aber egal ob ich RMS oder Arith. Mittelwert mache, die aendern sich immer. Das macht doch keinen Sinn, egal welches Signal und das kann ja nicht sein. Woran liegt das?

Dazu kommt noch, dass er nicht in einem kleinen Bereich schwankt, sondern die volle Amplitude und auch in der Frequenz. Ich hab es mit der Funktion "Statistics" und "Amplitude and Level Measurement" versucht, das macht kein Unterschied.

Danke Boris

PS: Werd wohl noch ein paar mal nerven Big Grin

Über welche Zeit bildest Du denn den Mittelwert?
Sollten wenn möglich mehrere Perioden deines Signals sein.

Gruß, Rob


Mittelwert ist nicht konstant - Guest - 12.10.2006 01:17

Doh!Wacko
Jetzt wo du es sagst!
Ich hatte am Anfang ein wenig mit den Signalen rumgespielt und dabei die Frequenz runter auf 0,01Hz gestellt gehabt, kein Wunder dass man da zu keinem Konstanten Wert kommt. Big Grin
Ich denke ich werde die Messdaten sowieso ueber ein Array speichern muessen, da ich die Frequenz nicht weiss und er sonst auch so einen sich aendernden Mittelwert bringt.

Hat einer eine Ahnung wie viel Speicher ein Array mit, sagen wir mal etwa 20.000 Werten braucht?

Manchmal braucht man einfach nur einen Schlag auf den Hinterkopf Big Grin Danke !!!

Boris


Mittelwert ist nicht konstant - cb - 12.10.2006 06:36

' schrieb:Doh!Wacko
Jetzt wo du es sagst!
Ich hatte am Anfang ein wenig mit den Signalen rumgespielt und dabei die Frequenz runter auf 0,01Hz gestellt gehabt, kein Wunder dass man da zu keinem Konstanten Wert kommt. Big Grin
Ich denke ich werde die Messdaten sowieso ueber ein Array speichern muessen, da ich die Frequenz nicht weiss und er sonst auch so einen sich aendernden Mittelwert bringt.

Hat einer eine Ahnung wie viel Speicher ein Array mit, sagen wir mal etwa 20.000 Werten braucht?

Manchmal braucht man einfach nur einen Schlag auf den Hinterkopf Big Grin Danke !!!

Boris

<auf den hinterkopf hau>
das kann man doch ausrechnen:

20000 Werte in einem 1 D (?) Array, vom Typ Double (?):
20000 * 1 * 8 Byte = 160000 Byte ~ 0,15 MB

Falls der Typ nicht stimmt:
u8 -> 1 Byte
u16 -> 2 Byte
u32 -> 4 Byte
i8 -> 1 Byte
i16 -> 2 Byte
i32 -> 4 Byte
SGL -> 4 Byte
DBL -> 8 Byte
Bool -> trozdem 1 Byte

Grüße
CB