LabVIEWForum.de
Boolsche-Anzeige (LED) abändern? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Boolsche-Anzeige (LED) abändern? (/Thread-Boolsche-Anzeige-LED-abaendern)



Boolsche-Anzeige (LED) abändern? - dc6xs - 26.09.2006 12:47

Hi, Leute!

Hab schon die Suche bemüht, aber nix konkretes gefunden oder ich hab die falschen Suchbegriffe benutzt..

Also ich möchte gerne eine BoolscheVariable auf dem Frontpanel anzeigen, so wie es auch mit der LED gemacht werden kann, allerdings soll diese Anzeige einem Pfeil nach links oder rechts entsprechen (Wie die Blinker-Anzeige in einigen Autos).

Hat jemand sowas schon mal gemacht, oder könnte mir einige Tips geben wie das geht?

Gruß, Rob


Boolsche-Anzeige (LED) abändern? - diplNisse - 26.09.2006 13:07

Wahrscheinlich musst du die Pfeile selber zeichnen (also 2 X links (ein und aus) und zweimal rechts (ein und aus)).

Und dann musst du mit einem Bildwechsler arbeiten.
Dazu würde ich ein kleines Sub vi schreiben, das einen boolschen eingang hat und je nach zustand einmal den Pfad bilderlinks_ein.jpg oder bilderlinks_aus.jpg ausgibt.
Den Pfad gibst du dann an eine Bild-anzeige weiter.

Müsste klappen.


Boolsche-Anzeige (LED) abändern? - Achim - 26.09.2006 13:09

Hi,

nimm doch einen PictRing und lade da die gewünschten Symbole (Gif, Jpeg) (Pfeile) rein! Den kannst du dann ganz leicht programmatisch umschalten, und den Rahmen kannst du ja transparent machen! Da kannst du auf ein und die selbe Position im FP n verschiedene Pfeile einblenden.

Oder du machst nen Rechtsklick auf ein Classic Boolean Control und änderst dort die Picture Items, d.h. du lädst über "Import Picture from Clipboard" ebenfalls die notwendigen Bilder rein, da gibts dann halt nur zwei Verschiedene, nämlich T oder F. Es gibt zwar noch die Übergangszustände (T-F und F-T), aber die werden halt nicht dauerhaft angezeigt. Das ganze speicherst du dann am besten als StrictTypeDef!

Oder du nimmst die klassischen Decorations, färbst sie ein und überlagerst sie mit nem Element, das die Farbe deines FP hast. Dieses Element machst du dann programmatisch (in-)visible. Ist aber nicht die feine englische Art...

Gruss
Achim


Boolsche-Anzeige (LED) abändern? - eg - 26.09.2006 13:11

Gefällt dir sowas?

Gruss, Eugen


Boolsche-Anzeige (LED) abändern? - dc6xs - 26.09.2006 13:18

' schrieb:Gefällt dir sowas?

Gruss, Eugen
Ja Eugen!

Das sieht sehr gut aus!


Boolsche-Anzeige (LED) abändern? - eg - 26.09.2006 13:22

Wie Achim schon beschrieben hat:
einfach eine viereckige LED nehmen und mit Decorations verdecken.

Gruss


Boolsche-Anzeige (LED) abändern? - dc6xs - 26.09.2006 13:58

' schrieb:Wie Achim schon beschrieben hat:
einfach eine viereckige LED nehmen und mit Decorations verdecken.

Gruss
Danke Schön für die Hilfe!

Anbei zwei Screenshots und die .ctl-dateien falls jemand Interesse hat


[attachment=3447]
[attachment=3446]


Boolsche-Anzeige (LED) abändern? - Achim - 26.09.2006 14:11

Hi,

pack doch links und rechts in ein Control...und speichers auf jeden Fall als TypeDef, dann ändert sichs an allen Stellen in deinem Programm, wenn du's mal anpassen musst!

A.


Boolsche-Anzeige (LED) abändern? - Svenni - 26.09.2006 14:56

Hallo,

ich hätte beide Pfeile in ein Control gesetzt. Wie hier zu sehen.


Gruß
sven


[attachment=3414]