LabVIEWForum.de
Voraussetzung zur Kommunikation über RS232 / GPIB / USB-Port - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Voraussetzung zur Kommunikation über RS232 / GPIB / USB-Port (/Thread-Voraussetzung-zur-Kommunikation-ueber-RS232-GPIB-USB-Port)



Voraussetzung zur Kommunikation über RS232 / GPIB / USB-Port - jameson - 26.09.2006 09:52

Hallo Leute,

welche Vorraussetzungen benötige ich um mit den unterschiedlichen Schnittstellen meines PC´s zu kommunizieren ( hardwaremäßig,softwaremäßig )?

Danke!

MfG


Voraussetzung zur Kommunikation über RS232 / GPIB / USB-Port - Dennis.Moser - 26.09.2006 10:03

hallo,

also im ersten schritt würd ich sagen PC und LV... Big Grin

nein jetzt im erst... versteh deine frage nicht so ganz...

willst du z.b. eine serielle schnittstelle ansprechen ? oder mit externer schnittstelle ? erstes stichwort wäre "VISA"...


Voraussetzung zur Kommunikation über RS232 / GPIB / USB-Port - jameson - 26.09.2006 10:07

' schrieb:hallo,

also im ersten schritt würd ich sagen PC und LV... Big Grin

nein jetzt im erst... versteh deine frage nicht so ganz...

willst du z.b. eine serielle schnittstelle ansprechen ? oder mit externer schnittstelle ? erstes stichwort wäre "VISA"...


Hallo,

vielleicht ein Beispiel zur Erläuterung.
Wenn ich zum Beispiel mit dem GPIB Bus arbeite, benötige ich doch eine entsprechend Karte in meinem PC,oder?
Und bei der Kommunikation mittels RS-232 reicht doch bloß das VISA Tool von NI ohne entdprechende Hardware,oder?


Voraussetzung zur Kommunikation über RS232 / GPIB / USB-Port - cb - 26.09.2006 10:54

' schrieb:Wenn ich zum Beispiel mit dem GPIB Bus arbeite, benötige ich doch eine entsprechend Karte in meinem PC,oder?

ja sicher ?? z.b. ein NI GPIB-USB-HS

' schrieb:Und bei der Kommunikation mittels RS-232 reicht doch bloß das VISA Tool von NI ohne entdprechende Hardware,oder?

nein, dein Rechner muss natürlich über eine RS232 Schnittstelle verfügen.

Allgemein gilt: Selbstverständich benötigt man die Hardware um die Hardware verwenden zu können!?

oder hab ich jetzt grundsätzlich was nicht verstanden?

mit einem großen "HÄ????"
CB


Voraussetzung zur Kommunikation über RS232 / GPIB / USB-Port - Dennis.Moser - 26.09.2006 10:58

@jameson: hatte deinen betreff nicht gelesen...Smile
@christian: 100% übereinstimmung... Wink


Voraussetzung zur Kommunikation über RS232 / GPIB / USB-Port - Timmey - 27.09.2006 08:33

Also für die Serielee Datenübertrgung brauchst du nen RS232 Anschluss, dann kannst du noch über LPT senden mit dem gleichnamigen Anschluss. Die beiden Anschlüsse setzen nicht zwingend voraus, dass sich irgendein Gerät an ihnen befindet, d.h. du kannst einfach Senden - wohin auch immer du willst. Für einfach Datenübertragung und Kommunikation mit z.B. Stromversorgungsgeräten eignen sich diese Anschlüsse perfekt.

Beim USB Anschluss sieht die ganze Sache schon wieder anders aus. Wenn du über USB senden willst setzt dies voraus, dass du mind. einen USB Port hast an dem das Gerät angeschlossen ist, dann solltest du die volle VISA Unterstützung installiert haben (VISA Driver Development Wizard und VISA Interactive Control) da es nötig ist erstmal einen eigenen Treiber für das angeschlossene Gerät zu entwickeln (geht ganz schnell mit dem VISA Driver Development Wizard). Leider kannst du nur an den USB Port senden wenn dann auch dieses Gerät angeschlossen ist und der entsprechende Treiber dafür geladen wurde!

So und nun viel Spaß mit LVTongue


Voraussetzung zur Kommunikation über RS232 / GPIB / USB-Port - jameson - 27.09.2006 08:43

' schrieb:Also für die Serielee Datenübertrgung brauchst du nen RS232 Anschluss, dann kannst du noch über LPT senden mit dem gleichnamigen Anschluss. Die beiden Anschlüsse setzen nicht zwingend voraus, dass sich irgendein Gerät an ihnen befindet, d.h. du kannst einfach Senden - wohin auch immer du willst. Für einfach Datenübertragung und Kommunikation mit z.B. Stromversorgungsgeräten eignen sich diese Anschlüsse perfekt.

Beim USB Anschluss sieht die ganze Sache schon wieder anders aus. Wenn du über USB senden willst setzt dies voraus, dass du mind. einen USB Port hast an dem das Gerät angeschlossen ist, dann solltest du die volle VISA Unterstützung installiert haben (VISA Driver Development Wizard und VISA Interactive Control) da es nötig ist erstmal einen eigenen Treiber für das angeschlossene Gerät zu entwickeln (geht ganz schnell mit dem VISA Driver Development Wizard). Leider kannst du nur an den USB Port senden wenn dann auch dieses Gerät angeschlossen ist und der entsprechende Treiber dafür geladen wurde!

So und nun viel Spaß mit LVTongue

Hi,

das war mal ne super Erklärung! Big Grin

Danke!

Bin nicht so betucht zum Thema Schnittstellen und LabVIEW!

MfG jameson