LabVIEWForum.de
Auslesen des Zeitindex des zweithöchsten Wertes der Korrelation - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Auslesen des Zeitindex des zweithöchsten Wertes der Korrelation (/Thread-Auslesen-des-Zeitindex-des-zweithoechsten-Wertes-der-Korrelation)



Auslesen des Zeitindex des zweithöchsten Wertes der Korrelation - andreasluft - 25.09.2006 14:17

Hallo,

ich nutze bei LV8 das VI Convolution and Correlation. Dabei werden zwei Vektoren gegeneinander korreliert. Die Vektoren gewinne ich über die Soundkarte linker und rechter Kanal bei 8kHz, 8bit auflösung über eine Zeit von max. 10 Sekunden. Nach der Korrelation erhalte ich die typischen Peaks, siehe Bild. Mit VI Waveform Min Max erhalte ich den höchsten Peak und den entsprechenden Zeitindex, der komischer Weise 0 ist. Ist aber unwichtig, ich brauche den Zeitindex des zweithöchsten Wertes. Wie bekomme ich ihn?

Danke im Voraus


Auslesen des Zeitindex des zweithöchsten Wertes der Korrelation - Achim - 26.09.2006 07:20

Hi,

die VI's "Peak detection" (Palette Signal processing >> Signal operation, bzw. Signal processing >> Waveform Measurements >> Waveform monitoring) sollten dir helfen, oder? Da kriegst du alle Peaks raus, und dann könntest du nach dem höchsten Wert suchen, den z.B. mit "0" ersetzen und dann nochmal nach dem höchsten suchen...hm, ist vielleicht ein bisschen umständlich, geht sicher auch einfacher, aber das ist mir so auf die Schnelle eingefallen...

Gruss
Achim


Auslesen des Zeitindex des zweithöchsten Wertes der Korrelation - andreasluft - 27.09.2006 08:45

' schrieb:Hi,

die VI's "Peak detection" (Palette Signal processing >> Signal operation, bzw. Signal processing >> Waveform Measurements >> Waveform monitoring) sollten dir helfen, oder? Da kriegst du alle Peaks raus, und dann könntest du nach dem höchsten Wert suchen, den z.B. mit "0" ersetzen und dann nochmal nach dem höchsten suchen...hm, ist vielleicht ein bisschen umständlich, geht sicher auch einfacher, aber das ist mir so auf die Schnelle eingefallen...

Gruss
Achim


OK, das hört sich gut an, werde ich gleich mal probieren, danke.


Auslesen des Zeitindex des zweithöchsten Wertes der Korrelation - andreasluft - 27.09.2006 09:19

Ich komme nicht drauf wie ich den höchsten Peak mit einer 0 ersetzen kann, hab erst seit einer Woche mit LabVIEW zu tun.


Auslesen des Zeitindex des zweithöchsten Wertes der Korrelation - andreasluft - 27.09.2006 10:01

Hier ist das VI


Auslesen des Zeitindex des zweithöchsten Wertes der Korrelation - andreasluft - 29.09.2006 12:17

Keine Vorschläge?


Auslesen des Zeitindex des zweithöchsten Wertes der Korrelation - Achim - 05.10.2006 11:29

Hi,

hat ein bisschen gedauert, aber evtl. hilft dir das hier weiter:

[attachment=3534]


Wie du siehst, gibt es weitere "peaks" als die "offensichtlichen" in deiner Kurve, nämlich Werte, die knapp daneben liegen, aber immer noch größer sind als der nächste "richtige" peak...jetzt musst du halt mal schauen, wie du weitermachst...wenn du konkrete Fragen hast, meld dich nochmal!

Gruss
Achim