LabVIEWForum.de
Combobox - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Combobox (/Thread-Combobox)

Seiten: 1 2


Combobox - xthing - 19.09.2006 13:00

<div align="left">Hi Leute,

wie kann ich in LabVIEW eine Combobox mit Werten füllen? Ich dachte an ein Array vom Typ String, welches ich dann der Combobox übergebe. Funktioniert leider nicht. Könnt ihr mir helfen?

Danke im voraus.

Grüsse
xthing</div>


Combobox - Y-P - 19.09.2006 13:05

Hi,

da musst Du rechts draufklicken, dann "Properties" -> "Edit Items" -> "Insert".
Da kannst Du dann Deine Werte eintragen.

Gruß Markus

' schrieb:<div align="left">Hi Leute,

wie kann ich in LabVIEW eine Combobox mit Werten füllen? Ich dachte an ein Array vom Typ String, welches ich dann der Combobox übergebe. Funktioniert leider nicht. Könnt ihr mir helfen?

Danke im voraus.

Grüsse
xthing</div>



Combobox - eg - 19.09.2006 13:17

Du kannst das über Property Node->Strings[] mit einem String-Array füllen. Aufpassen, wenn du nur über o.g. Methode die Combobox füllst, entsprechen die Values diesen Strings. Du kannst aber auch Strings[] und Values[] getrennt füllen.

Z.B. String "alles ok" mit dem abgekürztem Value "ok" füllen.

Gruss, Eugen


Combobox - xthing - 19.09.2006 13:26

Danke für die Antworten. Jedoch habe ich ein Array, dessen Werte ich in der Combobox einfügen möchte. Also dynamisch aus dem Programm heraus.

Wie stelle ich das an?

Danke noch mal.
xthing


Combobox - Achim - 19.09.2006 13:46

Hi,

das hat eugen doch beschrieben! Hast du schon mit Property Nodes gearbeitet, oder sind das für dich noch böhmische Dörfer? Dann würde ich deine Nachfrage verstehen...

Gruss
Achim


Combobox - xthing - 20.09.2006 14:56

' schrieb:Hi,

das hat eugen doch beschrieben! Hast du schon mit Property Nodes gearbeitet, oder sind das für dich noch böhmische Dörfer? Dann würde ich deine Nachfrage verstehen...

Gruss
Achim

Hi Achim,

hab ich schon herausgefunden. Danke noch mal.

Bye
xthing


Combobox - mschweiger - 02.09.2008 10:59

Hallo,

ich hab da ein Problem:

Ich lese Text Daten über Visa aus, ziehe mir über diverse String-Operationen einen Textstring
und einen dazugehörigen Dezimalstring heraus. Diese übergebe ich mittels eines Clusters an
ein Kombinationsfeld (String und Werte).
Nun möchte ich durch Auswahl eines Eintrags des Kombinationsfeldes den dazugehörigen
hinterlegten Wert über Visa zurückschreiben, ohne extra über einen Button bestätigen zu müssen.
Ich bin leider nur in Besitz einer Basisversion, was bedeuted, dass "Ereignisschleifen"
nicht enthalten sind.
Hat jemand eine Idee, wie man das realisieren kann?

Danke im Vorraus.

MfG Markus


Combobox - MikeS81 - 02.09.2008 12:09

Hallo Markus,
du kannst den alten Wert der Combobox in einem Shiftregister speichern und mit dem neuen vergleichen. Sobald die beiden Werte nicht mehr gleich sind wurde der Wert geändert und du kannst dein "Event" behandeln.

Mike


Combobox - mschweiger - 02.09.2008 13:45

das hab ich jetzt auch so gelöst.

vielen dank


Combobox - mschweiger - 01.10.2008 13:48

Servus,


hab da noch ein Problem mit dem Kombinationsfeld:

Ich schreibe dynamisch String-objekte und die dazugehörigen Werte (hier: Dezimalstrings) in ein Kombinationsfeld.
(über Eigenschaftsknoten "Strings[] und Werte[]")

Nun möchte ich nicht nur den hinterlegten Wert, sondern auch das dazugehörige "Objekt" - also den String, der angezeigt wird - auslesen und in einem SubVI weiterverwenden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke im vorraus