LabVIEWForum.de
4-Byte Doppel Wort in Gleitkommazahl umwandeln - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: 4-Byte Doppel Wort in Gleitkommazahl umwandeln (/Thread-4-Byte-Doppel-Wort-in-Gleitkommazahl-umwandeln)



4-Byte Doppel Wort in Gleitkommazahl umwandeln - bierber - 21.08.2006 15:29

Hallo miteinander,

kann mir jemand eine Möglichkeit sagen, wie ich eine 4 Byte große integer Zahl in eine Gleitkomma zahl wnadle?

gitb es da schon was von LabVIEW?

Grüße Felix


4-Byte Doppel Wort in Gleitkommazahl umwandeln - Kvasir - 21.08.2006 15:37

Vielleicht versteh ich deine Frage nicht ganz richtig, aber du kannst jegliche Zahlentypen ineinander konvertieren unter "Numerisch" -> "Konvertierung".

Willst du eine Gleitkommazahl haben musst du einfach "nach Fließkommawert" verwenden (SGL, DBL oder EXT). Was für ein Typ das vorher war spielt keine Rolle.


4-Byte Doppel Wort in Gleitkommazahl umwandeln - bierber - 21.08.2006 16:13

dachte ich eigentlich auch aber das leifert nicht das richtige ergebniss.

Habe ein 4 Byte Doppelwort aus einer SPS und will das in eine Gleitkommazahl wandeln.

Wenn ich im Variablen beobachten und Steuern Modus der SPS bin und die Daten anschaue hab ich wenn ich ein DW anschaue genau den Wert wie in LabVIEW, da kann ich die Ansicht dann in Gleitkomma umstelleun hab genau die Werte die ich will. Nur wie geht das mit LabVIEW?

Gibt es in diesem Zusammenhang eine Funktion die mir die einzelnen Bits der Zahl ausgibt? also quasi ein Array of Bits?


4-Byte Doppel Wort in Gleitkommazahl umwandeln - Lucki - 21.08.2006 16:43

' schrieb:kann mir jemand eine Möglichkeit sagen, wie ich eine 4 Byte große integer Zahl in eine Gleitkomma zahl wnadle?
Von den vielen Möglichkeiten hier zwei als Beispiel.


4-Byte Doppel Wort in Gleitkommazahl umwandeln - bierber - 21.08.2006 16:58

ok mein Problem ist folgendes, diese Ganze umwandlungen liefern mir nicht das ergebnisse was ich brauche.

Folgendes Beispiel:

Ich bekomme die Zahl:

3281387520

Was dem Wert

-300,00 entspricht

oder

3271571537

was dem Wert

-128,220 entspricht

hat da jemand ideen?


4-Byte Doppel Wort in Gleitkommazahl umwandeln - eg - 21.08.2006 17:27

Versuche mal "TypeCast" oder "Unflatten From String". Ich glaube das löst dein Problem.

Gruss


4-Byte Doppel Wort in Gleitkommazahl umwandeln - Lucki - 21.08.2006 18:59

' schrieb:Ich bekomme die Zahl:
3281387520
Was dem Wert
-300,00 entspricht
Dann also so:
[attachment=2999]


4-Byte Doppel Wort in Gleitkommazahl umwandeln - bierber - 22.08.2006 08:41

hey Lucki das sieht ja gut aus,
W
so geht es einigermaßen, gibt es auch noch ne möglichkeit die nachkomma Werte herauszubekommen?


4-Byte Doppel Wort in Gleitkommazahl umwandeln - Lucki - 22.08.2006 09:10

' schrieb:gibt es auch noch ne möglichkeit die nachkomma Werte herauszubekommen?
Die gezeigte Umwandlung ist ohne Genauigkeitsverluste. Ein andere Sache ist, daß die Anzeige der Zahl auf dem Display evtl. nicht mit der vollen Stellenzahl erfolgt, was aber für die weitere Verwendung der Zahl in Rechenoperationen ohne Bedeutung ist. Zahlenformat und Stellenzahl kannst Du mit Eigenschaften/Format nach Deinen Wünschen einstellen, aber wie gesagt des betrifft nur die Anzeige, nicht aber die Zahl an sich.


4-Byte Doppel Wort in Gleitkommazahl umwandeln - bierber - 22.08.2006 09:31

ok dann liegt das an meinen Zahlen, ich hab nämlich auch mit 3 Nachkommastellen, nicht den genauen Wert wie ich ihn in der SPS habe(bzw. da steht immer ,000)