LabVIEWForum.de
Anfänger: Tab-Controls - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Anfänger: Tab-Controls (/Thread-Anfaenger-Tab-Controls)



Anfänger: Tab-Controls - bernd1 - 04.04.2006 07:18

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit mir die verschiedenen Tab-Blätter einzeln anzeigen zu lassen, wenn bestimmte Bedingungen vorliegen und die anderen sollen ausgebelndet sein.
Ich weiß das es soetwas gibt, weiß aber eben nicht wie das realisiert wirdSad.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke im vorraus!

Gruß
Bernd


Anfänger: Tab-Controls - Buhrz - 04.04.2006 08:14

Siehe beispiel

Gruß

Jürgen


Anfänger: Tab-Controls - Lucki - 04.04.2006 08:32

Bei der Registerkarte (falls Du die meinst) ist immer nur ein Blatt zu sehen, insofern sind immer "alle anderen Blätter ausgeblendet" Vielleicht meinst Du, daß die anderern dann mit der Maus nicht selektiert werden dürfen?
Der Registerkarte auf dem Panel entpricht eine Enum-Variable im Blockdiagramm. Mit dieser Variablen kannst Du alles machen, was man mit Variablen so tun darf, also z.B.:
Etwas anschließen, in Anzeigeelement umwandeln (Dann kannst die Seiten nicht mehr mit der Maus blättern), Lokale Variablen erzeugen, Eigenschaftsknoten erstellen.
D.h Du hast damit eine unendliche Fülle von Möglichkeiten, die Registerkarte programmgesteuert zu manipulieren.
Und umgekehrt: Du kannst durch Blättern in der Registerkarte auch den Programmablauf steuern.
Beipiel: Wenn Du auf Seite 2 Messwerte darstellst, dann kann es sinnvoll sein, die Messwerterfassung nur laufen zu lassen, wenn Du Seite 2 wirklich anschaust.
Ludwig


Anfänger: Tab-Controls - bernd1 - 04.04.2006 11:12

@Jürgen

Hallo Jürgen,

Soetwas ähnliches habe ich gesucht. Muß mich "nur noch" mit den Eigenschaftknoten erkundigen.

Danke erstmal für die Antwort.

Gruß
Bernd


Anfänger: Tab-Controls - bernd1 - 04.04.2006 11:14

@Ludwig

Hallo Ludwig,

danke für die Antwort. Aber ich brauche unbedingt, daß nur ein Tab.Blatt angezeigt wird, die anderen sollen ausgebelndet sein, also gar nicht zu sehen sein!

Muß mich jetzt mit den Eigenschaftsknoten beschäftigen, und herrausfinden wie ich einfach die anderen ausblenden kann.

Gruß
Bernd


Anfänger: Tab-Controls - Lucki - 04.04.2006 12:11

Ja, Du wirst das schon schaffen. Wenn ich einen Eigenschaftsknoten untersuche, dann ziehe ich den Knoten unten ganz lang, damit man alle 144 Egenschaften auf einmal sieht. Dann kannst Du die die Hilfe zu jeder Eigenschaft aufrufen und sehen was für Dich passt.

Wenn Du die Tabs ausschließlich per Programm auswählen willst, dann braucht Du den Eigenschaftsknoten gar nicht: a) Die Variable in Bedienelement umwandeln (und natürlich irgendwo anschließen) b) sichtbare Objekte --> Karteikartenreiter --> Häkchen wegnehmen.
Man sieht nur noch ein reines Blatt ohne Reiter und kommt gar nicht auf die Idee dort irgendetwas zu bedienen.