LabVIEWForum.de
DAQ Daten lesen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: DAQ Daten lesen (/Thread-DAQ-Daten-lesen)



DAQ Daten lesen - rapa - 05.12.2005 15:05

Hallo an alle

ich habe 3 DAQ's virtuell programmiert. jetzt wollte ich die Informationen von eine von diesen DAQ's lesen. wie ZB Gerätename.

Jetzt habe ich folgendes VI zuzammengebastelt, aber leider geht nicht. Kann jemand mir sagen, wo lieg das Problem.

Vielen Dank.


DAQ Daten lesen - thomas.sandrisser - 05.12.2005 22:20

das problem ist einfach zu erklaeren!
du kannst ausschließlich mit dem DAQmx geraete simulieren-> du versuchst jedoch mit den Trad. DAQ funktionen die eigenschaften auszulesen -> keine gute Idee!


DAQ Daten lesen - rapa - 06.12.2005 12:05

ok,

jetzt habe ich mit die DAQmx eingenschaftknoten gearbeitet und funz, wobei als ich es im labor getestet habe, konnte ich nur die DAQmx Karten lesen, die traditionelle niDAQ wurden nicht erkannt.

Warum das?

An diese Maschine lauft NI-DAQ3.1.1, lieg es daran?

Jetzt versuche ich die belegte kanäle zu bekommen, aber leider geht nicht, ich verwende momentan dafür DAQmx -Kanal, wobei diese Fktn braucht Daten aber ich weis nicht welchen. varscheinlich die Tasknamen


DAQ Daten lesen - thomas.sandrisser - 06.12.2005 12:44

ni-daq 3.1.1 gibt es nicht :-)
du meinst wahrscheinlich den MAX 3.1.1

wenn du die treiberversion 7.5 installiert hast ohne den Trad.DAQ Treiber 7.4.1(Legacy) werden die Trad. Karten (sofern du welche physikalisch im Rechner eingebaut hast) nicht mehr erkannt!

Den Task kannst du ganz einfach ueber den MAX anlegen -> rechtsklick auf Datenumgebung - neuen DAQmx Task anlegen


DAQ Daten lesen - rapa - 06.12.2005 16:33

Vielen dank für den tip