LabVIEWForum.de
Sich bewegende Graphik erstellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Sich bewegende Graphik erstellen (/Thread-Sich-bewegende-Graphik-erstellen)



Sich bewegende Graphik erstellen - alatshs - 29.07.2010 10:04

Hey,

ich bin ein kompletter Neuling was Labview angeht soll aber für die Uni etwas erstelllen in dem sich zwei Vierecke bewegen und bei denen man dann die Geschwindigkeit verändern kann.
Mir würde es erstmal reichen wenn ich wüsste wie ich ein Viereck belibieger größe zeichnen kann und wie ich das dann dazu bekomme sich in einem Raum zu bewegen.
Und gibt es irgendwo ein gutes Tutorial in dem ich das alles nachlesen kann? Hab bis jetzt noch keines gefunden!

VG


Sich bewegende Graphik erstellen - GerdW - 29.07.2010 10:15

Hallo alatsh,

für ein Viereck würde ich einen XY-Graph nehmen und einen geschlossenen Linienzug aus 5 (!) Punkten zeichnen lassen...

Dieses Viereck zu animieren bedeutet dann nur eine Koordinatentransformation der 5 Eckpunkte zu berechnenSmile

P.S.:
Soll sich das Viereck "im Raum" oder nur "in der Fläche" bewegen? Nur 2 Dimensionen machen geringfügig geringeren Rechenaufwand...

"ein gutes Tutorial"
Ein Tutorial wofür?
Zum LabVIEW-Lernen: dann einfach das Forum durchsuchen, oder http://www.ni.com/training (auch kostenlose Kurse).
Für die grundlegende Mathematik hinter deiner Aufgabe: ein beliebiges Mathematikbuch der Klasse 7-8 (so in etwa)Smile


Sich bewegende Graphik erstellen - SeBa - 29.07.2010 10:21

Wenn das nur in der Ebene stattfindet, könnte man auch das 2D-Picture Control benutzen. Flackert aber manchmal... müsste man ausprobieren.


Gruß SeBa


Sich bewegende Graphik erstellen - jg - 29.07.2010 10:40

Da gibt es ein paar Beispiel im NI Examplefinder, bei denen sowas gemacht wird.

Gruß, Jens