LabVIEWForum.de
Sich bewegende Graphik erstellen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Sich bewegende Graphik erstellen (/Thread-Sich-bewegende-Graphik-erstellen)



Sich bewegende Graphik erstellen - alatshs - 29.07.2010 10:04

Hey,

ich bin ein kompletter Neuling was Labview angeht soll aber für die Uni etwas erstelllen in dem sich zwei Vierecke bewegen und bei denen man dann die Geschwindigkeit verändern kann.
Mir würde es erstmal reichen wenn ich wüsste wie ich ein Viereck belibieger größe zeichnen kann und wie ich das dann dazu bekomme sich in einem Raum zu bewegen.
Und gibt es irgendwo ein gutes Tutorial in dem ich das alles nachlesen kann? Hab bis jetzt noch keines gefunden!

VG


Sich bewegende Graphik erstellen - GerdW - 29.07.2010 10:15

Hallo alatsh,

für ein Viereck würde ich einen XY-Graph nehmen und einen geschlossenen Linienzug aus 5 (!) Punkten zeichnen lassen...

Dieses Viereck zu animieren bedeutet dann nur eine Koordinatentransformation der 5 Eckpunkte zu berechnenSmile

P.S.:
Soll sich das Viereck "im Raum" oder nur "in der Fläche" bewegen? Nur 2 Dimensionen machen geringfügig geringeren Rechenaufwand...

"ein gutes Tutorial"
Ein Tutorial wofür?
Zum LabVIEW-Lernen: dann einfach das Forum durchsuchen, oder http://www.ni.com/training (auch kostenlose Kurse).
Für die grundlegende Mathematik hinter deiner Aufgabe: ein beliebiges Mathematikbuch der Klasse 7-8 (so in etwa)Smile


Sich bewegende Graphik erstellen - SeBa - 29.07.2010 10:21

Wenn das nur in der Ebene stattfindet, könnte man auch das 2D-Picture Control benutzen. Flackert aber manchmal... müsste man ausprobieren.


Gruß SeBa


Sich bewegende Graphik erstellen - jg - 29.07.2010 10:40

Da gibt es ein paar Beispiel im NI Examplefinder, bei denen sowas gemacht wird.

Gruß, Jens


Sich bewegende Graphik erstellen - A.Berndsen - 30.07.2010 08:25

Hallo alatshs,

es gibt noch eine Variante, die nicht unerwähnt bleiben soll.
Man kann auch Controls über das Frontpanel bewegen. Ich habe da ein Beispiel auf der Festplatte, da hatte ich das mal ausprobiert.

Grüße
Andreas

Lv82_img


Sich bewegende Graphik erstellen - alatshs - 02.08.2010 12:45

Ich hab das jetzt mal über das 2D Picture Control versucht, dass funktioniert aber noch nicht so ganz. Vllt könnt ihr mir sagen, was falsch ist!
Ich kann zwar alles angeben im Block Diagram, aber das Viereck bewegt sich nicht und verändert auch nicht die größe, wenn ich die Zahlen verändere.
Lv09_img2


Sich bewegende Graphik erstellen - A.Berndsen - 02.08.2010 13:07

Vielleicht solltest Du Dir mal die Hilfe (Ctrl+h) von dem VI "Rechteck zeichnen" anschauen.
Wenn Du 4x die gleiche Angabe für die Ecken des Rechteck machst, dann kommt da auch nur ein Punkt raus.
Versuch mal andere Angaben für die Koordinaten aus.

Grüße
Andreas

Edit: Ach ja, das Rechteck ist fürs erste gezeichnet, aber es bewegt sich so noch nicht.


Sich bewegende Graphik erstellen - SeBa - 02.08.2010 14:21

Da ich ja auch mit 2D-Picture Control angefangen hab, sehe ich mich mal in der Pflicht für ein Beispiel.

Lv09_img2[attachment=28421]

Einfach ins weiße Rechteck klicken und dann einen der vier Knöpfe drücken (mehrfach).
Für mehr hab ich grad keine Lust.


Gruß SeBa


PS:

Bitte in Zukunft immer die LV-Version bei VI Uploads mit angeben.


Sich bewegende Graphik erstellen - A.Berndsen - 02.08.2010 15:33

Ich hatte auch noch etwas weiter gespielt.Wink

Grüße
Andreas

Lv85_img[attachment=28424]