LabVIEWForum.de
Text-Aktualisierung in Listbox - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Grafik & Sound (/Forum-Grafik-Sound)
+---- Thema: Text-Aktualisierung in Listbox (/Thread-Text-Aktualisierung-in-Listbox)



Text-Aktualisierung in Listbox - Danyo - 01.12.2005 16:18

Hallo!

Ich lese über die serielle Schnittstelle Daten ein und hab mir sozusagen mein eigenes HyperTerminal gebastelt. Die Strings lass ich mir dabei in einer Listbox ausgeben. Allerdings läuft die Aktualisierung von oben nach unten, sodass ich zum ersten Wert nach unten scrollen muss. Ist es auch möglich, dass der letzte Wert unten steht, ich also zum ersten Wert hochscrollen kann?

MfG Danyo


Text-Aktualisierung in Listbox - thomas.sandrisser - 01.12.2005 18:54

setz dir die Werte entweder gleich "umgekehrt" zusammen oder verwende die Funktion "reverse 1d array"!
eine andere moeglichkeit waere es noch, ueber ein property node direkt auf die listbox zuzugreifen und die scrollbar programmatisch auf den letzten wert zu setzen...


Text-Aktualisierung in Listbox - Danyo - 02.12.2005 10:13

Hallo Freedive!

Danke erst mal für die Tipps! Habe aber leider was verwechselt.. Ich habe nämlich keine Listbox-Ausgabe, sondern ein 'String-Anzeigeelement'. Da ich also mit einfachen Strings arbeite, kann ich ohne weiteres keine Array-Operationen anwenden. Hast du vielleicht trotzdem einen Tipp, wie ich das Problem mit meiner Ausgabe lösen könnte?


Text-Aktualisierung in Listbox - Danyo - 02.12.2005 10:16

Habs übrigens mit 'String umkehren' probiert. Der erste String steht dann zwar wie gewollt oben, jedoch sind alle Strings gespiegelt..


Text-Aktualisierung in Listbox - Oliver Listing - 02.12.2005 16:05

Hi Danyo,

trotzdem "bastelst" du dir den String ja irgendwo zusammen.
Und dort entscheidest du, ob der empfangene String vor oder hinter den bereits empfangenen soll.
Ansonsten nutze ich auch lieber die Möglichkeit den Scrollbalken über eine Property Node anzusteuern.

Gruß
Oliver