LabVIEWForum.de
Geräte werden von LabVIEW nicht angesprochen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Geräte werden von LabVIEW nicht angesprochen (/Thread-Geraete-werden-von-LabVIEW-nicht-angesprochen)



Geräte werden von LabVIEW nicht angesprochen - der Philipp ausm Wald - 13.01.2005 11:21

Hallo

Mein Problem ist folgendes, vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich habe ein Programm für einen Messplatz mit 2 Messgeräten in LabVIEW 6.1 geschrieben, das auch einwandfrei funktioniert hat. Jetzt habe ich das Programm auf einen anderen Rechner übertragen, auf dem LabVIEW 7.1 installiert ist.
Das Programm ist lauffähig, allerdings reagieren die Messgeräte überhaupt nicht, sprich sie werden von LabVIEW nicht angesprochen.
Im Measurement & Automation Controller werden beide Geräte erkannt und es kann mit ihnen kommuniziert werden.
Nebenproblem ist, dass in der LabVIEW Oberfläche im Bedienfeld für die GBIP-Adresse keine Eingabe über Dropdown-Menü gemacht werden kann.

Über Ideen wie ich dieses Problem lösen könnte würde ich mich sehr freuen.


Geräte werden von LabVIEW nicht angesprochen - malef - 13.01.2005 11:54

Gehe mal in
NI-VISA/Werkzeuge/NI-VISA/Alias-Editor
Was ist dort sichtbar?

Gruss

Manfred


Geräte werden von LabVIEW nicht angesprochen - der Philipp ausm Wald - 13.01.2005 15:32

Zitat:Gehe mal in
NI-VISA/Werkzeuge/NI-VISA/Alias-Editor
Was ist dort sichtbar?

was ist damit gemeint, ein Ordner? bzw, wo finde ich das? mit den üblichen Suchmethoden finde ich das weder im LabVIEW, noch außerhalb.

mir ist noch was eingefallen:
an den Errorasugängen taucht überall derselbe Fehlercode auf. Version 7.1 hat keine Beschreibung für den Fehler, wohl aber Version 6.1. Der text lautet: "eine benötigte Code-Bibliothek konnte nicht gefunden oder geladen werden"

hilft das weiter?

Gruß und Dank,

Philipp


Geräte werden von LabVIEW nicht angesprochen - malef - 13.01.2005 15:41

Phillip,

sorry MAX = Measurement & Automation Explorer war gemeint.

MAX/Werkzeuge/NI-VISA/Alias-Editor

Sehr gute Hilfe findet man auch unter http://forums.ni.com/

Gruss

Manfred


Geräte werden von LabVIEW nicht angesprochen - Oliver Listing - 13.01.2005 18:10

Hi Philipp,

mir passiert es auch manchmal, das Geräte nicht im VISA Control auf dem Frontpanel auftauchen.
Deshalb lasse ich immer danach suchen.
Dazu habe ich um die VISA Suchfunktion bischen herum programmiert um auch noch den Alias Namen zu bekommen.

Du kannst mit der Funktion (einfach mal starten) zunächst überprüfen, ob LV deine Geräte überhaupt erkennt.
Wenn ja müsste auch die Kommunikation klappen.

Probiere es doch mal aus und berichte uns...

mfg
Oliver


Geräte werden von LabVIEW nicht angesprochen - der Philipp ausm Wald - 14.01.2005 10:16

Zitat:sorry MAX = Measurement & Automation Explorer war gemeint.

MAX/Werkzeuge/NI-VISA/Alias-Editor
die Funktion gibts bei mir leider nicht

Zitat:Du kannst mit der Funktion (einfach mal starten) zunächst überprüfen, ob LV deine Geräte überhaupt erkennt.
Wenn ja müsste auch die Kommunikation klappen.

Probiere es doch mal aus und berichte uns...

es passiert absolut gar nichts. Das array bleibt leer und hellgrau hinterlegt. Die Geräte bleiben im manuellen Modus.


Geräte werden von LabVIEW nicht angesprochen - Oliver Listing - 14.01.2005 12:11

Hi Philipp,

hast du VISA überhaupt auf dem Rechner installiert?
Zumindestens die Seriellen und Parallelen Ports hättest du sehen müssen...

Oliver


Geräte werden von LabVIEW nicht angesprochen - der Philipp ausm Wald - 17.01.2005 11:23

Ja VISA ist installiert. Die Bedienfelder für GPIB Adressen/VISA Adressen sind absolut tot, da kann man gar nichts einstellen. Hab die Sache jetzt mit Version 6.1 auf demselben Rechner versucht, da werden die Geräte angesprochen, nur unter 7.1 funktionierts nicht. Äußerst misteriös...

Leider stürzt Version 6.1 grundsätzlich während der erste Messung ab, drum wollt ichs mit 7.1 versuchen...