LabVIEWForum.de
DAQmx - Simuliertes Gerät - Umschalten - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: DAQmx - Simuliertes Gerät - Umschalten (/Thread-DAQmx-Simuliertes-Geraet-Umschalten)



DAQmx - Simuliertes Gerät - Umschalten - Robi Biswas - 14.02.2011 11:58

Hallo LabVIEW-Freunde,

weiss jemand eine Möglichkeit, wie man zwischen einem Vorhandenen und einem Simulierten Gerät umschalten kann?

Es geht darum, dass nach Abziehen eines (USB-) Gerätes dieses mit der gleichen Device-Bezeichung und ohne ein Simuliertes Gerät zu erzeugen (und die Tasks dazu), als solches simulativ verwendet werden kann, zum Hin- und Herschalten zwischen Realem und Simuliertem Gerät.

Schöne Grüße,
Robi


RE: DAQmx - Simuliertes Gerät - Umschalten - GerdW - 14.02.2011 12:55

Hallo Robi,

wenn du partout darauf verzichten willst, dieses Gerät in MAX zu simulieren, musst du wohl selbst eine Hardware-Abstraktionsschicht programmieren, um bei fehlender HW trotzdem Signale zu simulieren...


RE: DAQmx - Simuliertes Gerät - Umschalten - Robi Biswas - 14.02.2011 14:05

Hallo Gerd,

danke für die Antwort. Dieses Hardware-Simulation-Flag habe ich bereits, das ist meine bisherige Methode.

Was ich aber möchte ist, das "Simulated Device" zu benutzen, damit die DAQmx-Routinen und Tasks getestet werden können, und dies umschaltbar.

Wünschenswert wäre nun eine DAQmx-Routine, mit der man die Simulierten Werte für "Simulated Device" vorgeben kann, dies hab ich mal als Wunsch an NI vermittelt und ich weiss nicht, ob es mittlererweile irgendwie umgesetzt wurde.

Viele Grüße,
Robi


RE: DAQmx - Simuliertes Gerät - Umschalten - GerdW - 14.02.2011 14:07

Hallo Robi,

Zitat:ob es mittlererweile irgendwie umgesetzt wurde
Nicht, das ich wüsste...

Zitat:damit die DAQmx-Routinen und Tasks getestet werden können
Sobald es um genaues Timing geht, sehe ich solche Tests kritisch. Für alles andere: selbst simulierte Werte (unter Umgehung der DAQmx-Funktionen) bereitstellen.