LabVIEWForum.de
String-Tabelle "Sauber", d.h. in Spalten, drucken - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: String-Tabelle "Sauber", d.h. in Spalten, drucken (/Thread-String-Tabelle-Sauber-d-h-in-Spalten-drucken)



String-Tabelle "Sauber", d.h. in Spalten, drucken - Kasi - 18.02.2011 12:29

Schönen Freitag wünsche ich,

ich tüftele schon seit längerem an einem Problem, bei dem ich ein 2D-Array von Strings variabler Größe habe und diese gerne sauber spaltenweise ausdrucken würde. Also zum Beispiel anstatt:

labview forum
unfähigkeit workaround

lieber:

labview.. forum
unfähigkeit workaround

(ohne die Punkte, das Forum frisst unnötige Leerzeichen Wink)

Also, die einzige Möglichkeit, die mir eingefallen ist, ist es, den maximal größten String rauszusuchen und die anderen dann mit tabulator-schritten dementsprechend zu ergänzen. Wobei ich nicht weiß, wie groß so ein tabulator-schritt überhaupt ist, und ob der im schlimmsten Fall von Drucker zu Drucker variiert.

Mal abgesehen davon: kennt jemand ne elegantere Möglichkeit, das zu bewerkstelligen? Stehe ich vielleicht einfach nur auf dem Schlauch?

Danke und Grüße,
Kasi


RE: String-Tabelle "Sauber", d.h. in Spalten, drucken - Lucki - 18.02.2011 12:51

Moment mal! Die Tabelle, die Du meinst, mit Zeilenstruktur und Tabulatoren in den Zeilen, ist doch kein 2D-Array, sondern gewöhnlicher Text.
Allerdings eine, den man sehr leicht in ein 2D-Array konvertieren kann. Und wenn man zur Anzeige dieses Arrays das "Tabellenelement" verwendet, und dort die Trennlinien für Spalten und Zeilen ausblendet, kommt genau das heraus, was Du Dir schon immer gewünscht hast:
[attachment=32382]


RE: String-Tabelle "Sauber", d.h. in Spalten, drucken - Kasi - 18.02.2011 13:00

Ja, diese Möglichkeit löst mein Problem. Daran, Frontpanel-Elemente direkt auszudrucken, habe ich nicht gedacht, ich hatte mich irgendwie ausschließlich auf ascii-Lösungen konzentriert. Danke sehr!

P.S.: meine Strings sind schon in einem 2D-Array, ich hab nur auf die schnelle im Forum einfach einen Zweizeiler als Array-Repräsentation verfasst Wink