LabVIEWForum.de
Haupt VI "hängt" nach Aufruf/schließen von SUB-VI - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Haupt VI "hängt" nach Aufruf/schließen von SUB-VI (/Thread-Haupt-VI-haengt-nach-Aufruf-schliessen-von-SUB-VI)



Haupt VI "hängt" nach Aufruf/schließen von SUB-VI - RabenFlug - 18.02.2011 15:59

Hallo Liebe Leute,

seit meinem ersten Posting hat sich viel getan, und ich habe einige Erkenntnisse in der Programmierung mit LV gewonnen. Im Moment komme ich aber bei einer (bestimmt recht einfachen Sache) nicht weiter, auch meine Suche hier im Forum hat leider nichts gebracht.

Ich möchte von einem VI aus mittels Button-Klick ein anderes, modales VI starten. Das funktioniert auch über "Aufruf über Referenz", bzw. den Methodenknoten "VI ausführen" ausgezeichnet. Im zweiten VI lässt sich dann auch schön arbeiten, wenn ich es dann jedoch beende (Hauptschleife stoppe), reagiert das aufrufende VI nicht mehr. Es lässt sich nicht mehr bedienen. An was könnte das liegen ?

LabView Version 2010 Deutsch

Ich habe den Fehler gerade gefunden. Es lag daran, daß im Blockdiagramm des aufrufenden VIs eine zweite Hauptschleife mit einer Ereignisstruktur liegt. Diese hat das Problem verursacht. Nach Entfernen dieser Ereignisstruktur lässt sich das VI wieder problemlos bedienen.



RE: Haupt VI "hängt" nach Aufruf/schließen von SUB-VI - Richard - 26.02.2011 21:27

Kann es sein, dass du das Modale VI in einem EVENT aufrufst?
Wenn ja, hast du den Haken bei Frontpanel Sperren bis Event abgearbeitet ist rausgenommen?

Gruß Richard