LabVIEWForum.de
Sortieren in LabView - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Sortieren in LabView (/Thread-Sortieren-in-LabView)



Sortieren in LabView - Karotte - 25.02.2011 11:04

Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten in LabView Daten zu sortieren. Standardmäßig gibt es in LabView die Möglichkeit 1-D-Arrays zu sortieren. Z.B. ein Array von Strings. Nun möchte ich ein Array von Pfaden (von Log-Dateien) nach dem letzten Zugriff auf die Dateien sortieren.

Prinzipiell sehe ich da zwei Möglichkeiten:

1. Ich erzeuge ein 2-D-Array; Spalte/Dimension 1 enthält den Pfad, Spalte/Dimension 2 enthält das Änderungsdatum. Nun könnte ich Spalte 2 mittels der LabView-Funktionen sortieren. Dabei geht mir jedoch die korrekte Zuordnung der Werte aus Spalte 1 und Spalte 2 verloren, da LabView nur Spalte 2 neu sortiert. Richtig?

2. Ich erzeuge ein 1-D-Array in dem nur die Pfade stehen. In einer selbst implementierten Sortierfunktion (Bubblesort, Quicksort, etc) wird das Änderungsdatum eines jeden Elementes ermittelt und dahin gehend sortiert.

Genau genommen bleibt mir ja nur Möglichkeit 2, oder? Ich möchte, bevor ich einen eigenen Sortieralgorithmus implementiere, sicher gehen, dass es nicht doch bereits eine fertige Funktion gibt, die mir die Arbeit abnimmt.
Oder habt ihr noch ganz andere Ansätze für mich?

Mfg

Christian


RE: Sortieren in LabView - eg - 25.02.2011 11:09

Ja, die gibt es bei OpenG und heißt Sort 2D Array. Da kann man auch reinschauen, ist bissl tricky.


RE: Sortieren in LabView - GerdW - 25.02.2011 11:09

Hallo Christian,

du erzeugst ein 1D-Array of Cluster. Jeder Cluster enthält die Zeit des letzten Zugriffs (als erstes Element) und den Pfad. Dieses 1D-Array dann sortieren - LabVIEW sortiert die Cluster anhand der enthaltenen Elemente und in der Reihenfolge der enthaltenen Elemente...

So sieht das dann aus:
[attachment=32498]


RE: Sortieren in LabView - Karotte - 25.02.2011 11:11

(25.02.2011 11:09 )GerdW schrieb:  du erzeugst ein 1D-Array of Cluster. Jeder Cluster enthält die Zeit des letzten Zugriffs (als erstes Element) und den Pfad. Dieses 1D-Array dann sortieren - LabVIEW sortiert die Cluster anhand der enthaltenen Elemente und in der Reihenfolge der enthaltenen Elemente...

Ja wie cool ist das denn? D.h. wenn in meinem Cluster der Änderungszeitpunkt an erster Stelle, der Pfad an zweiter Stelle steht, dann sortiert LabView nach dem Zeitpunkt?

Das werde ich gleich ausprobieren!


RE: Sortieren in LabView - Karotte - 25.02.2011 12:28

Funktioniert!

Danke!