LabVIEWForum.de
Konstanten und Variablen in einer Ausgabezeile - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Konstanten und Variablen in einer Ausgabezeile (/Thread-Konstanten-und-Variablen-in-einer-Ausgabezeile)



Konstanten und Variablen in einer Ausgabezeile - Theo-Technic - 08.06.2011 16:58

Hallo ich bin relativ neu in LabView.

Gibt es die Möglichkeit (mein Beispiel):

g(t) := a * t + b = 2,84 * t + 6,91

zusammen in einer Zeile auszugeben?
Die Zahlen (fett) sollen Variabel bleiben und entspringen aus einer vorangehenden Rechnung...


Vielen Dank im Voraus!


RE: Konstanten und Variablen in einer Ausgabezeile - jg - 08.06.2011 17:51

(08.06.2011 16:58 )Theo-Technic schrieb:  Gibt es die Möglichkeit (mein Beispiel):

g(t) := a * t + b = 2,84 * t + 6,91

zusammen in einer Zeile auszugeben?
JA! Big Grin

Gruß, Jens

P.S.: Bitte nicht übernehmen, aber wir hatten schon länger nicht mehr diese schöne Standard-Antwort, und deine Frage hat dazu herausgefordert...


RE: Konstanten und Variablen in einer Ausgabezeile - TSC - 09.06.2011 07:34

Zur Frage: Da du zwei Zahlenwerte darstellen willst, kannst du nicht auf ein numerisches Anzeigeelement zurückgreifen. Dir bleibt in diesem Fall eigentlich nur das umwandeln in einen String. Dazu kannst du am besten die Funktion "Wert formatieren [Format Value]" verwenden. Dazu ein kleines Beispiel als CodeSnippet im Anhang.

Für nur einen Zahlenwert könntest du bei einer numerischen Anzeige einfach das Anzeigeformat formatieren.

@Jens: http://www.labviewforum.de/Thread-LabView-in-Powerplant-anwenden?pid=120002#pid120002
Das ist doch ncoh gar nciht so lange her!

Grüße,
Totti


RE: Konstanten und Variablen in einer Ausgabezeile - GerdW - 09.06.2011 08:03

Hallo Totti,

knapp an RubeGoldberg vorbei Smile