LabVIEWForum.de
Konstanten und Variablen in einer Ausgabezeile - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Konstanten und Variablen in einer Ausgabezeile (/Thread-Konstanten-und-Variablen-in-einer-Ausgabezeile)



Konstanten und Variablen in einer Ausgabezeile - Theo-Technic - 08.06.2011 16:58

Hallo ich bin relativ neu in LabView.

Gibt es die Möglichkeit (mein Beispiel):

g(t) := a * t + b = 2,84 * t + 6,91

zusammen in einer Zeile auszugeben?
Die Zahlen (fett) sollen Variabel bleiben und entspringen aus einer vorangehenden Rechnung...


Vielen Dank im Voraus!


RE: Konstanten und Variablen in einer Ausgabezeile - jg - 08.06.2011 17:51

(08.06.2011 16:58 )Theo-Technic schrieb:  Gibt es die Möglichkeit (mein Beispiel):

g(t) := a * t + b = 2,84 * t + 6,91

zusammen in einer Zeile auszugeben?
JA! Big Grin

Gruß, Jens

P.S.: Bitte nicht übernehmen, aber wir hatten schon länger nicht mehr diese schöne Standard-Antwort, und deine Frage hat dazu herausgefordert...


RE: Konstanten und Variablen in einer Ausgabezeile - TSC - 09.06.2011 07:34

Zur Frage: Da du zwei Zahlenwerte darstellen willst, kannst du nicht auf ein numerisches Anzeigeelement zurückgreifen. Dir bleibt in diesem Fall eigentlich nur das umwandeln in einen String. Dazu kannst du am besten die Funktion "Wert formatieren [Format Value]" verwenden. Dazu ein kleines Beispiel als CodeSnippet im Anhang.

Für nur einen Zahlenwert könntest du bei einer numerischen Anzeige einfach das Anzeigeformat formatieren.

@Jens: http://www.labviewforum.de/Thread-LabView-in-Powerplant-anwenden?pid=120002#pid120002
Das ist doch ncoh gar nciht so lange her!

Grüße,
Totti


RE: Konstanten und Variablen in einer Ausgabezeile - GerdW - 09.06.2011 08:03

Hallo Totti,

knapp an RubeGoldberg vorbei Smile
Bei solch einfachen und gerne auch "statisch" formatierten Texten nehme ich dann doch lieber FormatIntoString:
[attachment=34174]

@Theo:
Die Formatcodes sind sehr ausführlich in der Kontexthilfe zur verwendeten Funktion erläutert - und es lohnt sich, sich wenigstens ein paar davon für den weiteren Gebrauch einzuprägen...


RE: Konstanten und Variablen in einer Ausgabezeile - TSC - 09.06.2011 08:21

@GerdW: da hast du natürlich vollkommen Recht!
Blush


RE: Konstanten und Variablen in einer Ausgabezeile - Lucki - 09.06.2011 08:30

Ich habe es sogar schon so gemacht, daß ich in den Formatstring einen vielzeiligen Protokolltext im A4-Format hineingeschrieben habe. An den Stellen, die variabel sind (Ausgabewerte), kommen die mit % beginnenden Formatierungszeichen hin.

GerdW hat es schon gepostet, aber ehe ich es lösche, das fast gleiche Bild noch mal:
[attachment=34178]

Den Fettdruck habe ich nachträglich am Ausgabestring gemacht, der scheint sich zu halten, wenn man den Text im Anzeigelement als Standard abspeichert. Aber ob das allgemein geht, den Text im Ausgabestring Zeichen für Zeichen beliebig zu formatieren, das weiß ich nicht.


RE: Konstanten und Variablen in einer Ausgabezeile - GerdW - 09.06.2011 08:34

Hallo Lucki,

Zitat:ob das allgemein geht, den Text im Ausgabestring Zeichen für Zeichen beliebig zu formatieren, das weiß ich nicht.
Ja, das geht. Man nehme die PropertyNodes für den String und kämpfe sich durch "Text.Auswahl.Start/Ende", "Text.Schriftart.*" und "Text.Textfarben.*" - artet schnell in viel (Klick-)Arbeit aus...


RE: Konstanten und Variablen in einer Ausgabezeile - Lucki - 09.06.2011 08:56

Guter Hinweis.
Wenig bekannt scheint auch zu sein, daß man schon in einer ganz normalen Zahlenanzeige im fortgeschrittenen Formatiermodus außer das Zahl selbst einen umfangreichen Zusatztext ausgeben kann:
[attachment=34179]
Edit zu Betrag #9: Hatte das übersehen, tut mir Leid.


RE: Konstanten und Variablen in einer Ausgabezeile - TSC - 09.06.2011 08:58

(09.06.2011 08:56 )Lucki schrieb:  Wenig bekannt scheint auch zu sein, daß man schon in einer ganz normalen Zahlenanzeige im fortgeschrittenen Formatiermodus außer das Zahl selbst einen umfangreichen Zusatztext ausgeben kann:
Wie ich in Beitrag #3 bereits erwähnt habe! 2hands


RE: Konstanten und Variablen in einer Ausgabezeile - Theo-Technic - 09.06.2011 23:48

Super Leute!
Vielen vielen Dank!!! Ihr habt mir mehr als genug geholfen!!! Guru1

Da bin ich ja als Neuling gut aufgehoben hier im Forum!!!

Grüße!