Datenauslese Keithley 2701 E - Druckversion +- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de) +-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW) +--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein) +---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA) +---- Thema: Datenauslese Keithley 2701 E (/Thread-Datenauslese-Keithley-2701-E) |
Datenauslese Keithley 2701 E - Felix TTD - 06.07.2010 18:59 Hi Leuts, ich bin auf eure Hilfe angewiesen. Ich möchte mittels LabVIEW 8.6 Daten von einem Keithley 2701 Ethernet auslesen. Da ich blutiger Anfänger bin habe ich mir einige bereits bestehenden VI's sowie die Programmierungs-Infos von Keithley angeschaut und mir folgendes Vi gebastelt (siehe Anhang). Mein Problem ist, das mir das Keithley folgende Fehlermeldungen ausgibt: error 221 => Settings conflict error 222 => Parameter data out of Range error 170 => Expression Error error 121 => Invalid character in number error 225 => Out of memory Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Ist der grundlegender Aufbau überhaupt richtig? Mein Ziel ist es, den gesamten String aus dem Keithley in einer Schleife auslesen zu können. Vielen Dank schon einmal, mfg Felix [attachment=27618] Datenauslese Keithley 2701 E - GerdW - 06.07.2010 19:28 Hallo Felix, anbei dein VI etwas eingedampft (ohne Sequenzen, ohne Konstanten-Duplikate, kleiner als 1280×800 Pixel)... Die Fehler werden ja vom Keithley generiert. Bei welchen Befehlen passiert denn das? Wäre doch sehr sinnvoll, dies zu wissen... (Dazu deine Befehle evtl. einzeln ans Gerät senden und das Ganze im Highlight-Modus debuggen, da sieht man dann sofort bei welchem Befehl es hakt!) Außerdem hast du bei deinen Befehlsstrings noch WhiteSpaces drin, vielleicht reicht es ja schon diese zu löschen? [attachment=27619] Datenauslese Keithley 2701 E - Y-P - 07.07.2010 05:46 An beide: Bitte LabVIEW-Version des VIs mit angeben. @ Gerd: Er hat "nur" LabVIEW 8.6 und kann Dein VI deshalb nicht öffnen. Gruß Markus Datenauslese Keithley 2701 E - Felix TTD - 08.07.2010 18:26 Hallo Gerd, vielen Dank für deine Infos. Ist es dir möglich das eingedampfe test-VI in einer für LabVIEW 8.6 kompatiblen Version online zu stellen? Desweiteren habe ich mein test-Vi mit Hilfe der Highlight-Funktion laufen lassen. Der erste Fehler (error 170 => Expression Error) tritt in der "Flad Sequence" linker Kasten an der VISA-Write Funktion auf. Nach den WhiteSpaces habe ich gesucht. Gibt es eine Möglichkeit diese sich in LabVIEW anzeigen zu lassen? Vielen Dank schon einmal vorab sonnige Grüße Felix P.S.: bin jetzt 2,5 Wochen im Urlaub und werde erst dann all die super Tipps versuchen umzusetzen :-) Datenauslese Keithley 2701 E - GerdW - 08.07.2010 20:39 Hallo Felix, viel Spaß im Urlaub! Melde dich einfach nochmal, wenn du wieder da bist. Datenauslese Keithley 2701 E - Felix TTD - 29.07.2010 14:35 Hallo Gerd, der Urlaub ist vorbei und mein Problem hat sich leider nicht von alleine gelöst Folgender Fehler tritt im Display des Keithley hartnäckig bei der Bearbeitung der zweiten VISA:Write Funktion auf: error 170: Expression error Daraus habe ich geschlossen das der Fehler im Schreibpuffer liegen muss: TRAC:CLE TRIG:SOUR IMM TRIG:COUN1 SAMP:COUN 2 SENS:TEMP:NPLC 0.01 (@105:106) ROUT:SCAN (@105, 106) ROUT:SCAN:TSO IMM ROUT:SCAN:LSEL INT READ? Ich habe jetzt einen Tag damit zugebracht die Befehle zu verstehen und einen möglichen Fehler darin ausfindig zu machen, leider ohne Erfolg Die Befehle habe ich mit der Dokumentation von Keithley abgeglichen. Ich weiß jedoch nicht ob das alle benötigten Befehle sind oder etwas fehlt. Desweiteren kam mir in den Sinn, ob es ggf zu Problemem kommt da ich die Versionen 7.1 und 8.6 auf einem PC installiert habe. Ist diesbezüglich etwas bekannt? Könnte es auch an grundsätzlichen Kommunikationsproblemen bedingt durch Treiberprobleme liegen? [attachment=28328] Vielen Dank vorab mfg Felix Datenauslese Keithley 2701 E - GerdW - 29.07.2010 14:42 Hallo Felix, probier mal den Anhang aus, um rauszubekommen, welcher Befehl zum Fehler führt. Dann kannst du ganz konkret im Handbuch nachlesen... P.S.: Musst du die ganzen Befehle in der Schleife wiederholen, um eine erneute Messung zu veranlassen? |