LabVIEWForum.de
Analogen Ausgang ansprechen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: Analogen Ausgang ansprechen (/Thread-Analogen-Ausgang-ansprechen)



Analogen Ausgang ansprechen - ReneP - 29.07.2011 13:23

Hallo,

Hardware: NI PXI-4461 Karte

Ich möchte mit einem vi einen kontinuierlichen Sinus auf einen der zwei Ausgänge dieser Karte schicken.
Ich habe auch schon auf vielen Seiten nach einer Anleitung gesucht aber leider nichts gefunden. Habe sogar mir ein Tutorial von NI angeguckt und nachgebaut ( http://www.ni.com/swf/devzone/ao/ ).
Jedoch bekomme ich kein Signal aus meinem Ausgang.

Mit dem DAQ Assistenten funktioniert es soweit, ich möchte es aber mit DAQmx realisieren, da wir mehrere Ein- und Ausgänge haben und diese in einem vi angesprochen werden sollen.

Das Einlesen funktioniert mit den DAQmx, nur das Ausgeben nicht.

Mein vi um den Ausgang anzusprechen habe ich euch angehängt. (Für Leute die keine LV 2010 Version haben, habe ich es als JPEG angehängt).
Hoffe, es kann mir einer weiterhelfen.

Mir ist auch aufgefallen, dass irgendwie jeder den "DAQmx - Start" an verschieden Stellen benutzt. Kann mir das einer erklären?

Vielen Dank.

Gruß
Tryxinos


RE: Analogen Ausgang ansprechen - Lucki - 30.07.2011 07:26

Bei Datenausgabe muß man natürlich zuerst Daten in den Buffer schicken, bevor man startet. Außerdem: "Regenerativ" ist bei kontinuierlicher Datenausgabe default, d.h man muß nicht laufend in einer Schleife den Ausgabepuffer mit neuen Daten füttern. (Und eine einzige Periode an Daten hätte genügt).
Gruß Ludwig

[attachment=34969]
Und noch eine Bemerkung: Bei nicht regenerativer Datenerzeugung währe das Wait in Deiner Schleife überflüssig oder fehlerhaft. Das DAQmx write wartet dann von selbst, bis es neue Daten braucht und synchronisiert damit die Schleife.


RE: Analogen Ausgang ansprechen - ReneP - 01.08.2011 09:08

Hi Ludwig,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe. Die Ausgabe funktinoiert jetzt problemlos. Wenn ich die Datenerzeugung aber nicht in einer While-Schleife habe, kann ich während des Betriebes die Frequenz oder Amplitude meines Signals nicht verändern. Dann muss die Datenerzeugung doch in einer While-Schleife sein oder nicht?

Ich verstehe auch noch nicht ganz, was du mit "Regenerativ" meinst und welches wait meinst du?


Ich habe es jetzt folgendermaßen programmiert, siehe Anhang. Jetzt ist die Frequenz und Amplitude im Betrieb veränderbar, jedoch dauert es so ca. 3-5 Sekunden, bis die Änderung am Oszilloskop sichtbar wird.

Danke fürs Lesen.

Gruß
Tryxinos