LabVIEWForum.de
ROI - Rechteckbreite ändern - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Module (/Forum-LabVIEW-Module)
+---- Forum: LabVIEW Vision (/Forum-LabVIEW-Vision)
+---- Thema: ROI - Rechteckbreite ändern (/Thread-ROI-Rechteckbreite-aendern)



ROI - Rechteckbreite ändern - dorozedonya - 08.08.2011 18:59

Hallo Zusammen,

ich hab ein VI wo ich ein Bild einlese, das definierte ROI wird auch gezeichnet, Aber das Problem ist die Rechteckbreite . Ich hätte gern die Rechteckbreite einfach dicker.

ich würde mich auf jede Hilfe freuen.

Vg,
dorozedonya


RE: ROI - Rechteckbreite ändern - unicorn - 16.08.2011 13:39

Ich nehme an, dass Du die Linienbreite des ROI meinst, oder? Diese lässt sich in der Tat nicht einstellen.

Falls Du tatsächlich die Breite des rechteckigen ROI meinen solltest, so lässt sich die natürlich einstellen. Mit IMAQ Convert Rectangle to ROI lässt sich schnell das gewünschte ROI erzeugen.


RE: ROI - Rechteckbreite ändern - dorozedonya - 22.08.2011 10:05

Erstmal danke für die Antwort.
Ja genau. Ich hatte mich nicht richtig ausgedrückt. Aber ich konnte eine vorübergehende Lösung finden und zwar dass ich die VI's unter Audio&Grafik in Anspruch genommen hab. Weil da kannst du die Linienbreite auch einstellen z.B. mit dem VI " Draw Rect ".


RE: ROI - Rechteckbreite ändern - unicorn - 22.08.2011 12:38

Richtig, mit Draw Rect.vi kann man dickere Linien malen. Jedoch bekommt man das Rechteck nur über den Umweg einer pixmap, die man programmatisch dann an der richtigen Stelle als overlay über das Visionbild legen muss (pixmap export der Picture Funktions exportiert nur die gezeichneten Objekte) und man muss den Hintergrund transparent machen, in dem x1000000 bei den Hintergrundpixeln hinzuaddieren muss. (Im Bespiel wird das gesamte Rechteck transparent gemalt und ist bzgl. der Koordinaten nicht richtig platziert.)

Vielleicht ist es da einfacher mit den Vision-Overlay-Funktionen drei Rechtecke (ROI-Größe, ROI-Größe + 1 Pixel und ROI-Größe - 1 Pixel) zu Zeichnen.