LabVIEWForum.de
Mausposition im Cluster - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Mausposition im Cluster (/Thread-Mausposition-im-Cluster)



Mausposition im Cluster - Belimo - 19.09.2011 08:22

Hallo,
Ich habe in einem CLuster zwei boolsche Indikatoren. Während der Laufzeit soll jener Indikator erscheinen,
auf den im CLuster geklickt wurde. Im ANhang dazu mein VI.
Die Mausposition wird ausgelesen und mit der des Indikators verglichen. Hierzu hab ich noch eine Toleranz/ mögliche Abweichung von 20 px angegeben, falls man nicht exakt drauf ist.
Leider nur scheint sich die Mausposition auf die Position relativ zum Panel oder etwas anderen zu beziehen, da
es z.B. für den ersten Indikator zu keiner Übereinstimmung kommt....

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Wie gesagt, bei Programmstart, sieht man kurz noch die Indikatoren um eine Orientierung zu bekommen.
Danach lass ich sie verschwinden, um zu schauen ob es mit der einzelnen "Sichtbarmachung" klappt.


RE: Mausposition im Cluster - GerdW - 19.09.2011 08:45

Hallo Belimo,

VI bitte runterkonvertieren - hatte ich das schon mal erwähnt?

Bei der Mausposition hängt es davon ab, wie du sie abfragst. Mit einem MouseMove-Event bekommst du die Mausposition relativ zum Control...


RE: Mausposition im Cluster - Belimo - 19.09.2011 08:52

hier nochmak für LV 2010.
danke schon mal für den hinweis, ich werds mal ausprobieren mit Mausmove


RE: Mausposition im Cluster - jg - 19.09.2011 08:52

1.) Benutze doch die Koordinaten-Info, die dir die Event-Struktur zurückgibt. Diese ist in "Panel-Koordinaten". Mouse-Info gibt die Screen-Koordinaten zurück.
2.) Die Position deiner Buttons enthält auch das Label. Solange das sichtbar ist, musst du eigentlich noch umrechnen.

Anbei ein Bsp ohne sichtbares Label und mit Eventstruktur-Koordinaten.

Gruß, Jens


RE: Mausposition im Cluster - Belimo - 19.09.2011 11:45

danke nochmal!