LabVIEWForum.de
DAQ Assistant ohne Ein/Ausgänge - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: DAQ Assistant ohne Ein/Ausgänge (/Thread-DAQ-Assistant-ohne-Ein-Ausgaenge)



DAQ Assistant ohne Ein/Ausgänge - sputnik - 27.06.2010 23:34

Hallo,

Ich arbeite mich gerade durch die Einführungskurse durch (LV 8.5.1), und stehe jetzt vor einem Problem:

Ich habe ein NI USB-6211 DAQ, welches ich über den DAQ Assistant ansprechen möchte.
Aber irgendwie hat der Assistant auf meiner Oberfläche weder Ein- noch Ausgänge.
Ich bin jetzt leicht überfragt...

Bisher habe ich das Interface immer ohne Probleme mit SignalExpress 3.0 genutzt.

gruß,
sputnik

[attachment=27408]


DAQ Assistant ohne Ein/Ausgänge - Y-P - 28.06.2010 06:28

Hast Du nach dem Plazieren des DAQ-Assistenten das sich öffnende Fenster mit "Cancel" beendet?
Wenn ja, wovon ich ausgehe, musst Du einen Doppelklick auf den Assistenten machen, um das Fenster wieder zu öffnen.
Da musst Du dann Deine Einstellungen machen.

Gruß Markus


DAQ Assistant ohne Ein/Ausgänge - A.Berndsen - 28.06.2010 09:06

Vielleicht war auch nur das DAQ-Gerät nicht angeschlossen.
Dann findet der Assistent nichts zum konfigurieren.
Der Abbruch siehe Markus wäre dann auch zwingend.

Grüße
Andreas


DAQ Assistant ohne Ein/Ausgänge - sputnik - 28.06.2010 13:17

Hallo,

erstmal danke für die schnellen AntwortenSmile

Leider trifft keine Ihrer Vermutungen zu.

Das Gerät ist angeschlossen.
Nachdem ich im "ersten" DAQ Assistant Fenster das zu messende Signal bzw. die entsprechenden Kanäle konfiguriert habe (Signale erfassen > analog > Spannung > Kanalwahl), öffnet sich nach Klick auf "Beenden" ein zweites Fenster (Express Task), in dem sich Sachen wie Triggerung und Erfassungsmodus einstellen lassen.
In diesem Fenster lässt sich auch eine Vorschau des Signal anzeigen. Das funktioniert hier reibungslos.

Gruß,
Sputnik

[attachment=27423]


DAQ Assistant ohne Ein/Ausgänge - sputnik - 05.07.2010 08:33

http://forums.ni.com/t5/LabVIEW/Daqmx-assi...72DF52E00C88A89

Upgrade aufs neueste DAQmx hat geholfenSmile