LabVIEWForum.de
vi Projekt muss nach jeder Messung neu gestartet werden - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: vi Projekt muss nach jeder Messung neu gestartet werden (/Thread-vi-Projekt-muss-nach-jeder-Messung-neu-gestartet-werden)

Seiten: 1 2


vi Projekt muss nach jeder Messung neu gestartet werden - heinz123 - 18.10.2011 13:01

Hallo ihr Profis,
bin leider noch keiner von euch Sad ....ich hoff mal des wird noch.
Da dies für ein Projekt eilig ist und ich mit LabView bisher noch nicht gearbeitet habe,
wäre es genial wenn mir jemand zügig helfen könnte.

Es geht um ein Lab View vi, das Messwerte eines Temperaturmessgerätes aufnimmt und abspeichert.
Soweit so gut.
Leider muss Labview nach jeder Messreihe beendet und erneut gestartet werden um die nächste
Messreihe ausführen zu können.
Da viele Messreihen nacheinander aufgenommen werden sollen, sollte das Programm nicht jedes mal beendet und
neugestartet werden.

Meine Vermutung ist, dass zwischen jeder Messreihe nicht initialisiert ist, dies aber für den geschilderten Fall von Nöten ist!
Stimmt dies oder lieg ich damit komplett falsch?
Und vor allem wie kann das praktisch umgesetzt werden?
Wie gesagt ich bin leider noch blutiger Anfänger!

Ich hoffe ihr habt mir einige Vorschläge zur Lösung meines Problemes.

Gruß Heinz


RE: vi Projekt muss nach jeder Messung neu gestartet werden - jg - 18.10.2011 13:41

Glas2
Da mir meine Glaskugel nicht erzählt, was du wie programmiert hast, kann ich dir auch keine konkrete Antwort geben.

Aber wenn etwas mehrfach durchgeführt werden soll, dann soll es helfen, eine While-Loop in das Haupt-VI einzubauen.

Gruß, Jens

P.S.: Das ist sicher kein LV-Bug, deshalb Verschoben


RE: vi Projekt muss nach jeder Messung neu gestartet werden - heinz123 - 18.10.2011 20:51

Servus Jens,
ich habe ja leider auch keine Ahnung von dem Programm,
habe auch nichts an diesem programmiert, sondern soll lediglich das Genannte ändern...
Ne while Schleife einbinden habe ich mir auch schon überlegt, kann mir aber nicht vorstellen wie ich das mit
der Initialisierung hinbekommen kann.

Gruß Heinz


RE: vi Projekt muss nach jeder Messung neu gestartet werden - jg - 18.10.2011 22:08

Ohne Kenntnis des Sourcecodes (Wink mit Zaunpfahl, VI hochladen Big Grin) kann das alles Mögliche sein.

Gruß, Jens


RE: vi Projekt muss nach jeder Messung neu gestartet werden - NWOmason - 19.10.2011 06:39

Hallo Heinz,

(18.10.2011 20:51 )heinz123 schrieb:  Ne while Schleife einbinden habe ich mir auch schon überlegt, kann mir aber nicht vorstellen wie ich das mit
der Initialisierung hinbekommen kann.

Generell kann man sagen, die intialisierung der Schnittstelle vor der Whileschleife vornehmen. Die Erfassung der Messdaten und das Speichern in die Schleife. Genaueres können wir - wie bereits erwähnt - erst sagen, wenn wir den Code gesehen haben.



(18.10.2011 13:01 )heinz123 schrieb:  Da dies für ein Projekt eilig ist und ich mit LabView bisher noch nicht gearbeitet habe,
....

Wie gesagt ich bin leider noch blutiger Anfänger!

Selbst wenn das Projekt eilt, könnte sich der ein oder andere Blick auf die folgenden Links vorab lohnen:


Getting Started with NI LabVIEW Student Training
http://zone.ni.com/devzone/cda/tut/p/id/7466

Introduction to NI LabVIEW - Learn LabVIEW Basics
http://www.ni.com/gettingstarted/labviewbasics/

Das Projekt lässt sich mit ziemlicher Sicherheit besser durchführen, wenn die Basics bekannt sind.

Beste Grüße,
NWO


RE: vi Projekt muss nach jeder Messung neu gestartet werden - heinz123 - 19.10.2011 15:29

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Leider kann ich mein vi mitsamt den sub vi's nicht hochladen, da der Speicherplatz dafür wohl
zu groß ist. Morgen werde ich ein Blockschaltplan vom vi hochladen.
Ich hoffe das bringt euch auch die nötigen Informationen.
Gruß Heinz


RE: vi Projekt muss nach jeder Messung neu gestartet werden - NWOmason - 20.10.2011 06:15

(19.10.2011 15:29 )heinz123 schrieb:  Leider kann ich mein vi mitsamt den sub vi's nicht hochladen, da der Speicherplatz dafür wohl
zu groß ist

Wie viele VIs sind das denn Blink? Wenn sich keine großen Hintergrundbilder auf dem FP verstecken, sollten auch 50 VIs kein Problem sein. Außerdam kann man ja zippen Smile

Beste Grüße,
NWO


RE: vi Projekt muss nach jeder Messung neu gestartet werden - heinz123 - 20.10.2011 07:03

Morgen zusammen,
hab se nicht gezählt....sind aber schon einige und gezippt definitiv zu groß zum Hochladen.
Das wollt ich gestern schon machen hat aber auf Grund der Größe nicht funktioniert.
Hier nun das Blockschaltbild des vi's.
Gruß Heinz

[attachment=36607]


RE: vi Projekt muss nach jeder Messung neu gestartet werden - mkf - 20.10.2011 08:12

Wenn das VI nur beim ersten Start von Labview funktioniert, dann ist fast sicher ein Schieberegister nicht initialisiert.
Außerdem solltest du mal die Rückkopplungsknoten (vielleicht sind noch mehr drin als der eine den ich gesehen hab) durch Schiebregister ersetzen.


RE: vi Projekt muss nach jeder Messung neu gestartet werden - heinz123 - 20.10.2011 12:08

Genau das VI funktioniert nur beim ersten Start, danach muss es neugestartet werden bis es wieder funktioniert.
Nun habe ich versucht die Schieberegister zu initialisieren, dies ist mir leider nicht gelungen.
Für dies und für das Ersetzen des Rückkopplungsknoten (habe nur einen finden können) wäre ich um eine Anleitung dankbar da ich im Handbuch von LabView nichts dazu gefunden habe.

Beste Grüße