LabVIEWForum.de
Datensicherung in ´tdms Format - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Datensicherung in ´tdms Format (/Thread-Datensicherung-in-%C2%B4tdms-Format)



Datensicherung in ´tdms Format - wohlhum - 26.10.2011 11:18

Hallo,
ich hab ne Frage bezüglich der Datensicherung im TDMS Format.
Warum werden TDMS.files die mit LabVIEW erstellt werden nach dem Öffnen und erneuten Sichern mit DIAdem um ca. das 10 fache kleiner?

Ich speichere ca. 100 Messwerte einmal pro sek in ein TDMS.file. Eine Messung dauert ca 15 min. Dadurch entsteht eine Datei mit ca. 8,5 MB. Wenn ich diese Datei mit DIAdem öffne und erneut speichere (ohne jegliche Änderungen vor zu nehmen) wird die Datei um ca. das zehnfache kleiner.
Warum?


RE: Datensicherung in ´tdms Format - schrotti - 27.10.2011 18:29

Jeder Schreibvorgang ist mit einem gewissen Overhead verbunden, der von mehreren Parametern abhängt. Öffnest und speicherst du diese Datei mit Diadem, so wird dieser Overhead drastisch verkleinert, da die gesamte Datei optimal aufgebaut gespeichert wird. In LV gibt es hierfür übrigens das VI "TDMS:Deframentieren". Ab LV 2010 gibt es die "Erweiterte TDMS-VIs und -Funktionen", mittels derer hinsichtlich der Geschwindigkeit und Größe noch einiges zu holen ist. Der Umgang damit ist aber nicht ganz trivial.

TDMS File Format Internal Structure