LabVIEWForum.de
Zweipunkt Kalibrierung - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Zweipunkt Kalibrierung (/Thread-Zweipunkt-Kalibrierung)

Seiten: 1 2


Zweipunkt Kalibrierung - bmtil - 28.10.2011 08:16

Hiho,
ich steh gerade bisschen auf dem Schlauch. Wie kann ich eine Zweipunktkalibrierung machen?
Ich brauche dazu doch zwei Geradengleichungen (einmal eine vom Referenzwert und einmal vom gemessenen Wert), oder?
Und dann teile ich die beiden Anstiege m, also quasi m(Istwert)/m(Sollwert) und hab dann die Steigung für meine Kalibrierungsgerade.
Vielen Dank,
Grüße.


RE: Zweipunkt Kalibrierung - GerdW - 28.10.2011 08:23

Hallo bmtil,

schau mal hier...
(Gleich der erste Link führt zur Erläuterung! Alternativ auch hier... Smile )


RE: Zweipunkt Kalibrierung - jg - 28.10.2011 08:29

http://de.wikipedia.org/wiki/Zweipunktkalibrierung
Also du hast 2 Sollwerte und misst an diesen jeweils den Istwert.

Gruß, Jens


RE: Zweipunkt Kalibrierung - Lucki - 28.10.2011 09:12

Rechnen war gestern, heute gibt es Labview.
Zweipunkt-Kalibierung: Gegeben zwei Punkte [xi;yi]. Gesucht: die beiden Koeffizienten der Geradengleichung y=mx+b, die durch beide Punkte führt:
Palette Mathematik/ Anpassung/ lineare Anpassung
oder wenn es um Datenerfassung mit DAQmx geht, dann kann man die Skalierungseinstellungen (- mit diesen beiden Punkten als Input -) schon im MAX machen (oder auch im VI). Aus dem DAQmx Read kommen dann schon skalierte Werte heraus.
Falls es dazu noch Fragen gibt --> melden.


RE: Zweipunkt Kalibrierung - bmtil - 28.10.2011 09:36

Also, es ist nicht ganz so einfach.
Ich habe im Endeffekt ein Bedienelement, über die ich die PWM eines Ventils steuer.
Am Ventil ist eine Skala, mit einer Kugel drin, die Skala geht von 0-100.
Um rauszufinden bei welchen Eingaben der PWM, welchen Wert die Skala anzeigt hab ich eine kleine Tabelle gebaut, hab sie mal angehangen.
Das Problem ist, die Kurve ist nicht ganz linear.
Nach dieser linearen Anpassung wären meine X-Werte quasi meine Eingabe, und meine Y Werte die Stellung der Kugel?
Bei diesem VI Lineare Anpassung muss man doch alles als Array reinstecken, das heisst ich muss aus den X und Y Werten jewels ein Array basteln, richtig?

Grüße.


RE: Zweipunkt Kalibrierung - GerdW - 28.10.2011 09:48

Hallo bmtil,

und was willst du jetzt genau haben?
Willst du eine Gerade, die dir die Umrechnung PWM nach "Kugelstellung" angibt - mit recht großen Fehlern in den Randbereichen?
(Wenn schon eine Gerade, dann vielleicht auch BFSL?)
Oder willst du einfach eine Lookup-Table, die dir diese Umrechnung wesentlich genauer hinbekommt?
Oder willst du eine Umrechnung höherer Ordnung (Polynom), die ebenfalls genauer sein dürfte als eine einfache Gerade?


RE: Zweipunkt Kalibrierung - bmtil - 28.10.2011 10:05

Ich möchte eine Umrechnung höherer Ordnung.

Der Knackpunkt ist, diese "Zweipunktkalibrierung" wird sich bei mir in mehreren Teilaufgaben immer wieder finden, und ich möchte sie schonmal irgendwo eingebracht haben, da passt dieses Ventil Problem super als Anwendung.
Ich bin der Meinung dass diese VI "Lineare Anpassung" schon ziemlich genau das ist, was ich suche, wenn ich das richtig verstanden hab, berechnet sie zu jedem Werte Paar (x;y) ein individuelles m und ein individuells n (geradengleichung halt: y=m*x+n). seh ich das richtig?


RE: Zweipunkt Kalibrierung - GerdW - 28.10.2011 10:11

Hallo bmtil,

nein, das siehst du nicht richtig...

Das VI berechnet eine Gerade durch alle XY-Punkte. Steht doch so in der Kontexthilfe:
Zitat:Berechnet anhand des Verfahrens der kleinsten Quadrate, des kleinsten absoluten Residuums und des Biquadrats die lineare Anpassung mit den Werten X und Y.

Außerdem bekommst du auch nur einen (sklaren) Wert für slope und intercept - wo willst du da individuelle Werte sehen?


RE: Zweipunkt Kalibrierung - bmtil - 28.10.2011 10:22

Hm, nagut, wie kann ich das Problem also anders lösen?
Diese Zweipunktkalibrierung bereitet mir schon seit einigen Wochen Kopfschmerzen.
Sicherlich konnte ich zwei Gleichungen aufstellen und die Werte berechnen, hat ja auch eigentlich ganz gut funktioniert, nur dass ich meine ausgerechneten Werte nochmal experimentell anpassen müsste, das ist aber nicht Sinn der sache.
Die Frage ist eben, wie kann ich für ein Wertepaar, also ein Wert welches ich selber vorgebe, zum Beispiel PWM von 330 und einen Wert der dazu gehört auf der Skala, also 1, ein passendes VI schreiben welches die individuelle Steigung und Achsenabschnitt ausrechnet?


RE: Zweipunkt Kalibrierung - GerdW - 28.10.2011 10:47

Hallo bmtil,

Zitat:wie kann ich für ein Wertepaar, ... , ein passendes VI schreiben welches die individuelle Steigung und Achsenabschnitt ausrechnet?
Gar nicht. Weil der Bezugspunkt nicht festgelegt ist. Um die Werte zu berechnen, brauchst du zwei Punkte! Simple Mathematik der Geradengleichungen (Klasse 5 oder 6?)...