LabVIEWForum.de
Probleme mit Lindy USB - Seriell Konverter - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Instrument IO & VISA (/Forum-Instrument-IO-VISA)
+---- Thema: Probleme mit Lindy USB - Seriell Konverter (/Thread-Probleme-mit-Lindy-USB-Seriell-Konverter)



Probleme mit Lindy USB - Seriell Konverter - lg - 22.11.2011 11:45

Hallo,
ich steuere mehrere externe Geräte über RS 232 an. Da weder der Desktoprechner (Windows 2000, LV 8.5) und schon garnicht das Laptop (Windows7 64 bit, LV 8.61) über ausreichend serielle Ports verfügt benutze ich einen USB nach Seriell-Konverter von Lindy:
http://www.lindy.de/usb-seriell-konverter-4-port/42858.html

Diese virtuellen Comports werden auf beiden Rechnen im Gerätemanager erkannt und als Funktionsfähig angezeigt. Auf dem Desktoprechner kann ich sie auch einwandfrei benutzen. Jedoch erscheinen sie auf dem Laptop nicht im MAX und können (demzufolge) auch nicht über Labviewprogramme angesprochen werden.
Allerdings erscheint auf dem Laptop im MAX auch nicht der Punkt "Geräte und Schnittstellen".

Da auf dem Laptop bereits Comports > 50 belegt wurden habe ich als Lösungsansatz alle (auch inaktiven) Comports anzeigen lassen und die niederwertigeren unbenutzen über Rechtsklick deinstalliert. Allerdings ohne Erfolg. Außerdem habe ich mehrfach den Treiber des Konverters deinstalliert und erneut aufgespielt. Zu guter letzt habe ich Labview (während der Konverter installiert und eingesteckt war) deinstalliert und erneut aufgespielt, leider ebenfalls ohne Erfolg.

Woran könne das liegen? Es muss irgendwas damit zu tun haben, dass LV den Konverter nicht erkennt. Aber was kann man dagegen unternehmen?

Viele Grüße
lg


RE: Probleme mit Lindy USB - Seriell Konverter - jg - 22.11.2011 11:52

Ist VISA auf dem Laptop installiert?

Gruß, Jens


RE: Probleme mit Lindy USB - Seriell Konverter - Lucki - 22.11.2011 11:57

Als erstes: Im MAX unter "Software" nachschauen. Bei mir gibt es da die Einträge: "NI-Serial 3.8" und "NI-VISA 5.1". Wenn nicht, installieren. Und für die Ausführung voon EXE-Programmen wird die "NI-VISA Runtime" benötigt.


RE: Probleme mit Lindy USB - Seriell Konverter - lg - 22.11.2011 13:16

Ok, es war wirklich NI-Visa. NI-Serial konnte ich zwar nicht finden, aber es läuft.
An sich hätte ich das auch selber rausfinden können...mist.

Vielen Dank für eure Hilfe


RE: Probleme mit Lindy USB - Seriell Konverter - Lucki - 22.11.2011 13:34

(22.11.2011 13:16 )lg schrieb:  NI-Serial konnte ich zwar nicht finden, aber es läuft.
Mein Verdacht ist, dass das bei mir auch nur eine Altlast ist.