LabVIEWForum.de
Array auffüllen - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+--- Thema: Array auffüllen (/Thread-Array-auffuellen)



Array auffüllen - Borg-Cube - 01.12.2011 13:51

Hallo

Ich habe ein Problem mit dem "Auffüllen" eines Arrays. Ich habe Daten, die x und f(x) erhalten, sagen wir mal von -10 bis 10.

Ich möchte jetzt aber ein Array verarbeiten das im Bereich von -30 bis +30 geht. Für die nicht existenten Werte soll in das Array 0 geschrieben werden.

Wie kann ich das hinbekommen?


RE: Array auffüllen - jg - 01.12.2011 13:59

Bahn
Bitte genauer erklären. Oder noch besser, ein Bsp-VI hochladen?

Gruß, Jens


RE: Array auffüllen - Borg-Cube - 01.12.2011 14:13

Hi

Meine Internetverbindung ist heute Morgen zusammengebrochen und soll laut Telekom erst heute Abend wieder funktionieren. Im Moment schreibe ich vom Smartphone aus.

Ich versuche mal das besser zu erklären:
Ich habe eine Textdatei in der x und zugehörige f(x) Werte stehen. Diese lese ich ein und verarbeite die als Array.
Das Programm verlangt jedoch die Möglichkeit die Werteanzahl zu verändern. So kann es also vorkommen, dass in der Datei nur Werte (und x) von -10 bis +10 stehen. Im Programm möchte ich jedoch den Bereich von -30 bis +30 verwenden. Da ich aber für x zwischen -30 und -11 sowie zwischen 11 und 30 keine Funktionswerte habe, soll in das Array an dieser Stelle eine 0 als Funktionswert zu dem x eingetragen werden.


RE: Array auffüllen - Lucki - 01.12.2011 14:27

Wo soll das das Problem sein? Du müßtest doch dann nur noch am Array vorn und hinten etwas hinzufügen:
[attachment=37479]


RE: Array auffüllen - Borg-Cube - 02.12.2011 15:16

ok, das war zu einfach. Ich hatte wieder zu kompliziert gedacht.

Allerdings gab es bei mir Probleme, wenn ich am Ende Array initialisieren verwende. Nehme ich In Array einfügen für die vorderen und hinteren Werte zu ergänzen, dann klappt das hervorragend.

vielen Dank