LabVIEWForum.de
Recordset-Array -> Tabelle - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenbank & File IO (/Forum-Datenbank-File-IO)
+---- Thema: Recordset-Array -> Tabelle (/Thread-Recordset-Array-Tabelle)

Seiten: 1 2 3


Recordset-Array -> Tabelle - Noobie - 08.02.2012 17:55

Hallo, Big Grin

Ich möchte aus einer MySql-Datenbank, mittels Select-Anweisung alle Daten importieren und das funktioniert auch.
Doch nun meine Frage:
Um das im Frontpanel übersichtlicher zu machen würde ich gerne die Daten nicht in einem Recordset-Array anzeigen lassen, sondern in einer Tabelle.
Ist das grundsätzlich möglich?
Wenn ja, wie soll ich an das Problem herangehen?
Da sämtliche Versuche meinerseits, dass Array mit der Tabelle zu verbinden, fehlschlugen. Blush


Lg Noobie


RE: Recordset-Array -> Tabelle - GerdW - 08.02.2012 21:21

Hallo Noobie,

wenn du eins bei deinen Fragen hier gelernt haben solltest, dann das, dass du immer ein VI mit Beispieldaten anhängen solltest...

Zitat:würde ich gerne die Daten nicht in einem Recordset-Array anzeigen lassen, sondern in einer Tabelle. Ist das grundsätzlich möglich?
- Was ist ein "Recordset-Array"? Beispiele bitte...
- Antwort: Ja.

Zitat:Wenn ja, wie soll ich an das Problem herangehen?
Alle Werte des "Recordset-Arrays" in ein 2D-Stringarray umwandeln. Eine Tabelle ist auch nur ein 2D-Stringarray...

Zitat:Da sämtliche Versuche meinerseits, dass Array mit der Tabelle zu verbinden, fehlschlugen.
Wie du schon gelernt haben solltest, werden (auch fehlerhafte) VI-Attachments mit deinen bisherigen Versuchen hier sehr hoch geschätzt. Und wie du auch schon wissen solltest, ist "funktioniert nicht" keine ausreichende Fehlerbeschreibung...

MannOMann Noobie Wall


RE: Recordset-Array -> Tabelle - Noobie - 08.02.2012 22:25

GerdW, es tut mir echt Leid und ich werde in Zukunft darauf achten, dass ich solche Fehler meinerseits meide.Blush
Im Anhang befindet sich das Programm mit Recordset-Array und Tabelle.
Ich hoffe du kannst mir nun weiterhelfen.

Lg Noobie


RE: Recordset-Array -> Tabelle - GerdW - 08.02.2012 22:36

Hallo Noobie,

ich habe dieses Toolkit nicht installiert, aber ich würde bei Variantdaten mal mit dem VariantToData rumprobieren...


RE: Recordset-Array -> Tabelle - Noobie - 08.02.2012 22:48

Achso Blush
Das ist das ADO-Toolkit, falls du von dem schon mal was gehört hast.
Es ist Freeware und ich finde es logischer als das standardmäßige.

Ok, hab nun Variant to Data hinzugefügt.
Leider weiß ich aber nun nicht weiter, da ich mit diesem Baustein noch wenig bis gar nichts zu schaffen hatte Blush
Deshalb hoffe ich auf deine Unterstützung

Lg Noobie


RE: Recordset-Array -> Tabelle - jg - 08.02.2012 23:05

Ohne Garantie, da nicht getestet, aber das ADO-Toolkit (übrigens veröffentlicht unter Creative Commons Lizenz ) liefert doch ein "Variant To String" mit:
[attachment=38591]
Wobei bleibt deine Logik? Box

Gruß, Jens


RE: Recordset-Array -> Tabelle - Noobie - 08.02.2012 23:12

Danke vielmals Big Grin
Es funktioniert
Stellen sich mir nur noch zwei Fragen:
Kann ich den ColumnName auch von der DB übernehmen und als Header einfügen?
Kann man die Tabelle so formen das sie sich automatisch den Daten der DB anpasst, das heißt wenn in der DB 3 Spalten sind das in der Tabelle auch 3 sind und nicht 4?

Lg Noobie


RE: Recordset-Array -> Tabelle - GerdW - 09.02.2012 08:33

Hallo Noobie,

Nur 2 Antworten:
Ja, kannst du.
Ja, man kann.

Smile


RE: Recordset-Array -> Tabelle - Noobie - 09.02.2012 08:59

Ok das ist gut Smile
Nur wie verwirkliche ich meine zwei Fragen nun ? Blush
Kannst du mir da behilflich sein?

Lg Noobie


RE: Recordset-Array -> Tabelle - Hook1986 - 09.02.2012 09:07

Hallo Noobie,

recht einfach: Mit Arraysize die Anzahl der Spalten und Zeilen auslesen und dann per Eigenschaftknoten deinem Anzeigeelement diese Vorgeben.

MfG Carsten

Edit: Siehe Beispiel