LabVIEWForum.de
LV Absturz nach ca. 11 Stunden, letzter Wert "NUL" - Was tun ? - Druckversion

+- LabVIEWForum.de (https://www.labviewforum.de)
+-- Forum: LabVIEW (/Forum-LabVIEW)
+--- Forum: LabVIEW Allgemein (/Forum-LabVIEW-Allgemein)
+---- Forum: Datenerfassung (DAQ) (/Forum-Datenerfassung-DAQ)
+---- Thema: LV Absturz nach ca. 11 Stunden, letzter Wert "NUL" - Was tun ? (/Thread-LV-Absturz-nach-ca-11-Stunden-letzter-Wert-NUL-Was-tun)



LV Absturz nach ca. 11 Stunden, letzter Wert "NUL" - Was tun ? - bernysberny - 07.03.2012 12:38

Hi, erst mal ein freundliches "Hallo" in dieses Forum,

leider habe ich ein recht schlecht debug-bares Problem:


Programm (LV 2011) läuft auf Intel Atom PC mit Karte 6210 und 6361 (beide USB) , Win XP problemfrei über 11 Stunden, dann friert der PC ein - also letzter Wert wird ( vgl Anhang ) "NUL" - Wert geschrieben. Beim nächsten Start kommt dann die Meldung ( LV im Programiermodus ) dass LV abgestützt sei.


Kennt jemand das Problem ?

Gibt es einen workaround ?

Hat jemand einen Tipp ?


Vielen Dank !

Viele Grüße

Berny


RE: LV Absturz nach ca. 11 Stunden, letzter Wert "NUL" - Was tun ? - jg - 07.03.2012 12:55

Standardsuche: Schon mal den Speicherverbrauch beobachtet? Öffnest du unnötig Referenzen, die du nicht schließt?

Ansonsten ist mit der bisherigen Fehlerbeschreibung nichts Konkreteres zu sagen.

Gruß, Jens


RE: LV Absturz nach ca. 11 Stunden, letzter Wert "NUL" - Was tun ? - bernysberny - 07.03.2012 13:15

Hi,

ja Speicherverbrauch ist konstant, hab das gleiche schon mit dem einem eigenen VI (Expressvi zur Datenaufnahme + direktes Speichern) - gleiches Verhalten. Da wir zwei baugleiche HW-Systeme haben ist ein HW-Defekt unwahrscheinlich, beide haben das Problem, da der Fehler ja "nur" zweimal pro Tag vorkommt ist er sehr schwer besser zu beschreiben....

Weitere Tipps ? :-)


Viele Grüße

Berny


RE: LV Absturz nach ca. 11 Stunden, letzter Wert "NUL" - Was tun ? - GerdW - 07.03.2012 15:16

Hallo Berny,

Tipp: auf ExpressVIs verzichten, wenn ein Programm langzeit-stabil laufen soll!


RE: LV Absturz nach ca. 11 Stunden, letzter Wert "NUL" - Was tun ? - bernysberny - 07.03.2012 15:24

Hi,

jup - das Test VI hatte ich auch "nur" weil ich dachte, dass ich vielleicht ja doch was selber bei DAQmx falsch gemacht habe Wink


--> was mich so wundert - wie kann es sein, dass "Nul" als Wert noch geschrieben wird - also was kann der Grund dafür sein ?

---> es ist immer 100% das gleiche Bild - letzte Zeile "Nul"

Gruß

Berny


RE: LV Absturz nach ca. 11 Stunden, letzter Wert "NUL" - Was tun ? - GerdW - 07.03.2012 15:30

Hallo Berny,

du zeigst uns weder das VI noch ein Bild des BDs - und wir sollen raten, was kaputt ist? Glas1

Also wirklich...


RE: LV Absturz nach ca. 11 Stunden, letzter Wert "NUL" - Was tun ? - bernysberny - 07.03.2012 15:48

aber gerne - is ja quasi "nix" drin Smile


RE: LV Absturz nach ca. 11 Stunden, letzter Wert "NUL" - Was tun ? - GerdW - 07.03.2012 15:52

Hallo Berny,

ich wiederhole mich ungern, aber: Auf ExpressVI verzichten!

Weder erscheint es mir sinnvoll, im 20ms-Takt Dateien zu öffnen, Daten zu schreiben und die Datei wieder zu schließen, noch erscheint es mir sinnvoll, im gleichen 20ms-Takt DAQ-HW zu initialisieren, zu lesen und wieder auszuschalten. Und das Ganze auch noch endlos vorzuhaben...


RE: LV Absturz nach ca. 11 Stunden, letzter Wert "NUL" - Was tun ? - bernysberny - 07.03.2012 15:58

Hi,

alles klar - ich werde das mal testen und mich dann wieder melden - vielen vielen Dank schon mal an euch !!!!

Gruß

Berny


RE: LV Absturz nach ca. 11 Stunden, letzter Wert "NUL" - Was tun ? - bernysberny - 17.03.2012 19:39

[/align]Hi @all,


in der Zwischenzeit habe ich mal bisschen getestet:

Das Lesen ist über DAQmx gemacht - nun tritt folgendes auf ( ebenfalls nach etlichen Stunden)

Es werden keine neuen analogen Daten mehr gelesen. Klickt man dann ins das VI rein, so sieht man folgendes:


a) Die Digitalports der Karte laufen noch

b) die DAQmx Read-Schleife (siehe Anlage) tut einfach "nix" (=no execution), man kann bis zum dll-Code reinklicken. Hält man das Program an und startet neu, dann geht wieder alles weiter

Hat jemand nen Tipp ? (oder nen Workaround Big Grin)

Grüße
Berny

P.S. DAQmx 9.4 installiert, um das noch auszuschließen...